Hyundai I10 Blue 1.0 im Fahrbericht
Kleiner Wagen, große Erfolgschancen

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Der neue Hyundai i10 untermauert eindrucksvoll, wie souverän Hyundai mittlerweile Autos baut, die Europas Besten auf Augenhöhe begegnen. Der Kleinwagen ist nicht nur wohnlich eingerichtet und gut ausgestattet, sondern überzeugt auch beim Fahren.

Hyundai I10 Blue 1.0, Frontansicht
Foto: Hans-Dieter Seufert

So schnell vergeht die Zeit. Es ist kaum 40 Jahre her, da präsentierte VW mit dem Golf I den Ur-Typ aller Kompakten. Das kantige Kerlchen maß damals von der vorderen bis zur hinteren Blechstoßstange 3,70 Meter und galt mit 50 PS aus 1,1 Liter Hubraum als quicklebendig.

Heute macht sich der neue Hyundai i10 mit 3,67 Meter fast ebenso lang, zählt damit zu den Kleinstwagen, die noch unterhalb der Polo-Klasse preiswerte Mobilität versprechen. Das tat auch schon der Vorgänger gleichen Namens, der mit sehr schlichtem Design und altbackenen Proportionen kein Paradebeispiel koreanischer Gestaltungskunst war. Der neue Hyundai i10 kommt auffälliger und attraktiver daher mit stark geneigter Windschutzscheibe sowie großen Scheinwerfern und Heckleuchten. Er fällt durchaus auf, denn ihn umgibt der unaufdringliche „Wir schaffen das“-Charme eines uneitlen Autos, das kein Problem damit hat, in der Familie die Rolle des Mädchens für alles zu spielen, während Vattern mit der repräsentativen Limo zur Arbeit gondelt.

Unsere Highlights

Hyundai i10 mit üppiger Grundausstattung

Vier Türen hat er bereits serienmäßig, was vor Kindergarten oder Szeneclub unwürdige Verrenkungen beim Ein- und Aussteigen erspart. Und mit nur zehn Meter Wendekreis ist er handlich, wenn es ans Einparken geht. Wie in dieser Klasse üblich, neigt sich die Motorhaube so entschlossen der Straße entgegen, dass sie vom höheneinstellbaren Fahrersitz aus nicht zu sehen ist. Aber die Fuhre ist ja verlässlich kürzer als gedacht. Und gegen 820 Euro Aufpreis gibt es für das gefahrene Modell Blue 1.0 Trend das Plus-Paket mit Parksensoren am Heck, Bluetooth-Freisprechtelefonie, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfern, Multifunktionslenkrad und zusätzlichen Lautsprechern im Fond. Das CD-Radio mit USB- und Aux-Buchsen für externe Player ist ebenso Serie wie eine Klimaanlage, vier elektrische Fensterheber, Kopfairbags vorn und hinten, ein Reifendruck-Kontrollsystem, Leder an Lenkrad und Schalthebel, ESP, Funk-Zentralverriegelung und sogar Sitz- und Lenkradheizung. Da kann man nicht meckern über den Grundpreis von 11.820 Euro.

Ja, Ausstattung boten die Koreaner schon immer, sagen nun Kenner der Materie. Und lassen dabei leise die Erkenntnis mitschwingen, dass dies längst nicht genüge zum Glücklichsein. Recht haben sie natürlich, doch der Hyundai i10 hält noch weitere Trümpfe in der Hinterhand: Der zweifarbig eingerichtete Innenraum wirkt erfrischend peppig und manierlich verarbeitet, die klar gezeichneten, schön gestalteten Rundinstrumente sowie übersichtlich angeordnete Tasten und Regler in der Mittelkonsole machen die Bedienung zum Kinderspiel. Neben dem attraktiven Armaturenbrett mit vier großen Lüftungsdüsen gibt es Ablagen zur Genüge, alles funktioniert leichtgängig und präzise.

Ein gut gemachtes kleines Auto

Auch die Sitze des Hyundai i10 haben nichts Kleinstwagenhaftes an sich. Sie sind erfreulich groß geraten, gut geformt mit passendem Seitenhalt für Beine und Oberkörper und angenehm gepolstert ohne übertriebene Straffheit oder Nachgiebigkeit. Den Rücksitzen mangelt es zwar etwas an Oberschenkelauflage, doch für Kinder oder Mitfahrer bis etwa 1,75 Meter genügt das Angebot, ausreichend Bein- und Kopfraum inklusive.

Nur an Innenbreite des Hyundai i10 hapert es: Bei 134 Zentimeter wird es knapp, wenn hinten einmal drei Personen mitfahren. Immerhin ist auch der Mittelplatz der asymmetrisch geteilt klappbaren Rücksitzbank mit Kopfstütze und Dreipunktgurt ausgerüstet. Selbst für Gepäck blieb noch nennenswerter Raum übrig: 252 bis 1.046 Liter passen in den Kofferraum mit der hohen Ladekante – das bietet in dieser Klasse kaum ein Konkurrent.

Ein gut gemachtes kleines Auto also, und genau so fährt sich der Hyundai i10. Man fühlt sich schlicht ernst genommen hinter dem nur in der Neigung justierbaren Lenkrad, wenn der einen Liter große Dreizylinder mit dem für diese Bauart charakteristischen Trommeln und Schnattern loslegt. Große Kraftakte kann der Einliter natürlich nicht vollbringen mit gerade einmal 67 PS und jenen 95,2 Newtonmeter, die das Hersteller-Datenblatt akribisch notiert. Doch er bringt in den ersten drei Gängen durchaus Leben in die kleine Bude, marschiert ohne großes Getöse die Drehzahlleiter empor und fühlt sich schneller an, als er objektiv ist (0–100 km/h in 15,2 Sekunden, über die Elastizität schweigen wir hier gnädig).

Kein Grund zum Schämen ist der Verbrauch des Hyundai i10: 6,2 Liter, gemessen im Winter, sind durchaus okay, zumal die Start-Stopp-Automatik bei der Kälte kaum einmal ansprang.

Hyundai i10 mit guen Erfolgsaussichten

Erstaunlich ist der gute Geräuschkomfort: Zwar lässt die Verbundlenker-Hinterachse, deren schwache Dämpfung die Fuhre auf welligen Landstraßen schon mal wippen lässt, hin und wieder polternd von sich hören. Doch Wind-, Abroll- und Motorgeräusche sind für diese Fahrzeugklasse gut gedämmt. Dauertempo 130 oder 140 geht jedenfalls locker.

Unter Sicherheitsaspekten gibt es ebenso wenig zu meckern: Die Bremsen packen solide zu, das ESP hilft feinfühlig, wenn es mal eng wird. Bis dahin hat das leicht untersteuernd ausgelegte Fahrwerk ohne List und Tücke eh alles im Griff. Viel Licht, wenig Schatten − kaum vorstellbar, dass dieser Kleine kein Erfolgstyp wird.

Fazit

Mit dem neuen i10 hat Hyundai einen modernen, soliden und gut ausgestatteten Kleinwagen auf die Räder gestellt, der auch die aktuellen Sicherheitsstandards dieser Klasse erfüllt. In Anschaffung und Unterhalt kostet er nicht die Welt und macht trotzdem einen richtig guten Job.

Technische Daten
Hyundai i10 blue 1.0 Trend
Grundpreis11.970 €
Außenmaße3665 x 1660 x 1500 mm
Kofferraumvolumen252 bis 1046 l
Hubraum / Motor998 cm³ / 3-Zylinder
Leistung49 kW / 67 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Verbrauch4,6 l/100 km