Renault Rafale (2024)
SUV-Topmodell auch mit Power-PHEV

Das SUV-Coupé im neuen Marken-Design ist bereits bestellbar und wird ab Sommer 2024 geliefert. Jetzt schieben die Franzosen die 300 PS starke Alpine-Version nach.

Renault Rafale E-Tech 4x4 300
Foto: Renault

Renault möchte es nach Vel Satis und Latitude noch einmal wissen und mit dem neuen Rafale im Premiumsegment mitmischen. Richten soll es diesmal ein SUV-Coupé, was mehr Erfolg verspricht als die Bauformen der genannten Vorgänger. Passend zum Namen, der von einem Rennflugzeug aus den 1930er-Jahren stammt, fand die offizielle Präsentation im Sommer 2023 während der 54. Paris Air Show auf dem Flughafen Le Bourget statt.

Neues Design, bekannte Plattform

Renault bezeichnet den Rafale als erstes Serienfahrzeug der Marke, das komplett im neuen Familiendesign entworfen wurde, welches nach und nach bei der gesamten Modellpalette angewendet wird. Das bedeutet auch eine Abkehr von der bisher verwendeten Bogenform der Hauptscheinwerfer und, ganz im Stil der Zeit, viel mehr Kante. Charakteristisch sind die seitlichen Zusatzleuchten in Pfeilform unterhalb der Scheinwerfer, eine breite Schulterlinie zieht sich von vorne bis zum Heck durch. Dort wartet eine verhältnismäßig kleine, sehr flach unter dem Dachspoiler liegende Heckscheibe und eine fast senkrecht abfallende Heckklappe.

Unsere Highlights

Technisch basiert der Rafale auf der CMF-CD Plattform der Renault-Nissan-Mitsubishi Allianz. Diese teilt er sich unter anderem mit dem neuen Renault Espace sowie dem Nissan X-Trail und dem Mitsubishi Outlander. Renault verortet den Rafale im D-Segment der oberen Mittelklasse, bei den Abmessungen bleibt er jedoch zurückhaltender als in diesem Umfeld üblich. Er ist 4,71 Meter lang, streckt sich auf 1,86 Meter Breite und misst 1,61 Meter in der Höhe. Den langen Radstand von 2,74 Metern teilen sich Espace und Rafale, ein Plus von 7,1 Zentimetern gegenüber dem Austral. Der Rafale steht rundum auf Rädern in der Dimension 245/45 R20, 21-Zöller stehen in der Sonderausstattungsliste.

Renault Rafale Abmessungen

Maße und Gewichte

 

Länge (m)

4,71

Breite (m)

1,86

Höhe(m)

1,61

Radstand (m)

2,74

Überhang vorn (mm)

942

Überhang hinten (mm)

1.029

Bodenfreiheit (mm)

180

Gewicht (kg)

Ab 1.653

Kofferraumvolumen nach VDA-Norm dm3

530

Sportliches Interieur mit Tricolore-Design

Für den Rafale bietet Renault ein sportliches Designpaket namens Esprit Alpine an, das sowohl Exterieur- als auch Interieur-Umfänge individualisiert. Dazu gehört als Besonderheit eine Perforation für die Bezüge der (serienmäßigen) Sportsitze, in die ein bei Annäherung an das Auto pulsierend aufleuchtendes Alpine Logo eingearbeitet ist.

Renault Rafale (2024) Premiere
Renault
Das Alpine-Logo in den Sitzlehnen leuchtet mit LED-Technik.

Ebenso wie im Schwestermodell Espace muss zum Fahrstufenwechsel der Automatikwählhebel gedrückt werden. Für all jene, die gerne eine Hand dort ablegen, wo in diesem Fall kein Fahrstufenwählhebel sitzt, haben die Franzosen eine adäquate Ersatzlösung gefunden. In der Mittelkonsole befindet sich eine mit Filz bezogene und längs verschiebbare Handauflage. Je nach Stellung ergibt sich davor beziehungsweise dahinter Zugriff auf das darunterliegende Staufach.

Im Innenraum finden sich ungewöhnliche Oberflächenmaterialien wie Kork und gefärbter Schiefer. Letzterer wird im Rafale Esprit Alpine unter anderem für die Handauflage verwendet. Das Material fühlt sich bei der ersten Berührung im Vorserienfahrzeug rau und hochwertig an. Schiefer ist sehr leicht, reflektiert aufgrund seiner Oberfläche nicht und ist laut Renault nur wenig temperaturempfindlich. Schwarz eingefärbter Naturkork dient in der Ausstattung Techno Version zur Verkleidung der Instrumententafel.

Schlaues Panorama-Glasdach

Solarbay nennt Renault das große Glasdach, das sich über fast die gesamte Dachfläche erstreckt. 1.470 Millimeter mal 1.117 Millimeter misst das Panoramglasdach. Dafür kommt PDLC-Technologie zum Einsatz, das im Autobereich bisher nur Mercedes-Maybach verbaute. Das Glas ist mit einer aktiven Beschichtung versehen, die das Dach bei Bedarf in Sekundenschnelle verdunkelt oder wieder transparent macht. Fahrer und Beifahrer können zwischen vier Positionen wählen: komplett transparentes Dach, komplett blickdichtes Dach, transparentes Dach vorne, blickdichtes Dach hinten und umgekehrt. Beim Aussteigen wird automatisch der Milchglasmodus aktiviert. Durch den Verzicht auf ein Rollo bietet das Glasdach zudem 30 Millimeter mehr Kopffreiheit, was insbesondere den Fondpassagieren eines Coupés zugutekommt. Das Solarbay-Glasdach lässt sich per Sprachsteuerung über den Google Assistant im Infotainment oder über eine Taste an der Deckenleuchte bedienen.

Renault Rafale (2024) Premiere
Renault
Das Solarbay Glasdach kann auf Knopfdruck abgedunkelt werden.

Aus dem mittleren Sitz der Rückbank klappt eine multifunktionale Mittelarmlehne mit Cupholdern aus. Unter der Abdeckung ist Stauraum für das Smartphone, die mobilen Geräte können aber auch an den ausfahrbaren Enden der Lehne hochkant positioniert werden. 530 Liter finden im Kofferraum Platz. Die Rücksitze lassen sich im Verhältnis 40:20:40 umklappen.

Infotainment

Das Multimediasystem "Open R Link" beinhaltet unter anderem die Navigation mit Google Maps, den persönlichen virtuellen Helfer Google Assistant und eine Vielzahl von Apps aus dem Google Play-Repertoire. Zusätzlich zum neuen Design verwendet das System im neuen Rafale Android Automotive 12 als Basis, was unter anderem eine einfachere und schnellere Kopplung von Bluetooth-Geräten ermöglicht und die Navigation in einigen Menüs vereinfacht. Wartungshinweise gibt das System ebenso aus, es informiert nun beispielsweise, wenn die Räder ausgewuchtet werden müssen oder die Klimaanlage gewartet werden muss.

Ein Hybridantrieb zum Start

Zu Beginn steht der Rafale ausschließlich als E-Tech Hybrid ohne externe Auflademöglichkeit zur Wahl. Ein 1,2 Liter Dreizylinder trifft dort auf zwei Elektromotoren und ein kupplungsloses Multimode-Getriebe. Diese Kombination bringt es auf 200 PS Systemleistung. Der Haupt-Elektromotor steuert 50 kW (70 PS) und 205 Newtonmeter Drehmoment bei. Der zweite E-Motor arbeitet als Startergenerator und liefert 18 kW (25 PS) sowie 50 Newtonmeter Drehmoment. Als Normverbrauchswert gibt Renault 4,7 Liter Benzin auf 100 Kilometer an.

Renault Rafale Antrieb

Antriebsstrang E-Tech Full Hybrid 200

 

Bauart Ventile pro Zylinder

Reihendreizylinder / 4

Hubraum (l)

1,2

Max. Drehm. (Nm bei 1/min)

205

Max. Leistung (kW/PS bei 1/min)

96 / 130

Max. Leistung Hauptelektromotor (kW/PS)

50 / 70

Max. Drehmoment Hauptelektromotor (Nm)

205

Max. Leistung zweiter Elektromotor (kW/PS)

18 / 25

Max. Drehmoment zweiter Elektromotor (Nm)

50

Systemleistung (kW /PS)

146 / 200

Kraftübertragung

Multimode-Getriebe

Batteriekapazität (kWh)

2

Batteriespannung (V)

400

Laut Renault sollen Rafale-Fahrer aufgrund der hohen Rekuperationsleistung bis zu 80 Prozent aller Wege im städtischen Raum elektrisch zurücklegen können. Vier Rekuperationsstufen können hierfür über Schaltwippen hinter dem Lenkrad angewählt werden, das ist ungewöhnlich für ein Hybridmodell. Als Extra ist für den Rafale eine Allradlenkung erhältlich, welche die Hinterräder bei niedrigem Tempo bis zu fünf Grad gegenläufig zur Vorderachse drehen lässt. Dadurch schrumpft der Wendekreis und erreicht mit 10,4 Metern Kleinwagen-Niveau. Bei höheren Geschwindigkeiten steuern die Hinterräder mit bis zu einem Grad in dieselbe Richtung wie die Vorderräder und verbessern so das Kurvenfahrverhalten.

Renault Rafale (2024) Premiere
Renault

Bis Ende 2024 kommt der 300 PS starke Plug-in-Hybrid mit Allradantrieb auf den Markt.

Topmodell mit 300-PS-PHEV

Für Ende 2024 kündigt Renault den Rafale E-Tech 4x4 300 mit 300 PS an. Im Topmodell treibt ein neuer Turbolader den 1,2-Liter-Benziner von 130 auf 150 PS und hebt das maximale Drehmoment des Verbrenners von 205 auf 230 Nm an. Zum 50 kW und 205 Nm starken E-Motor an der Vorderachse und dem 25 kW und 50 Nm starken Starter-Generator kommt im E-Tech 4x4 300 eine zweite E-Maschine an der Hinterachse zum Einsatz. Diese steuert 100 kW und 195 Nm Drehmoment zum Gesamtpaket mit einer Systemleistung von 300 PS bei. Zudem adelt sie den SUV zum Allradler. Neu ist auch die 22 kWh große 400-Volt-Lithium-Ionen-Batterie, die den Rafale zum extern aufladbaren PHEV macht und ihm eine rein elektrische Reichweite von bis zu 100 Kilometern beschert. Als Spurtzeit auf 100 km/h werden 6,4 Sekunden genannt. Rein elektrisch sind bis zu 135 km/h möglich.

Zusätzlich zur Ausführung Esprit Alpine, die mit der gleichnamigen Ausstattung der Version E-Tech Full Hybrid 200 identisch ist, kommt der Rafale E-Tech 4x4 300 in der nochmals exklusiveren Version Atelier Alpine auf den Markt. Diese bietet unter anderem ein komplett neu abgestimmtes Fahrwerk, das per vorausschauender Kamera die aktiven Dämpfer optimal vorkonditioniert. Der Fahrer kann hierbei drei Modi vorwählen. Hinzu kommen 21 Zoll großen Leichtmetallfelgen; das Alpine-Basismodell rollt auf 20-Zöllern.

Bis zu 32 Assistenzsysteme

Im neuen Rafale unterstützen insgesamt 32 Fahrerassistenzsysteme beim Fahren sowie Einparken. Dazu zählt der Active Driver Assist, eine Weiterentwicklung des Autobahn- und Stauassistenten. Er kann auf geraden Strecken und in leichten Kurven das Fahrzeug im Rahmen gewisser Grenzen komplett übernehmen und selbstständig lenken. Dies funktioniert beim Active Driver Assist dank Einbeziehung von Geolokalisierungsdaten und des Kartenmaterials nicht mehr nur auf Autobahnen oder mehrspurigen Straßen mit Fahrbahnmarkierungen, sondern auch bei fehlender Fahrbahnmarkierung am rechten Straßenrand, wie dies beispielsweise bei Landstraßen häufig der Fall ist.

Renault Rafale (2024) Premiere
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Zusätzlich unterstützt eine realistische Ansicht auf dem Instrumententräger den Fahrer. Dabei handelt es sich um ein computergeneriertes Echtzeitmodell der Fahrspur und der Position des Rafale im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen und Objekten.

Ebenfalls in Active Driver Assist integriert ist die Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner. Zusätzlich unterstützt eine realistische Ansicht auf dem Instrumententräger den Fahrer. Dabei handelt es sich um ein computergeneriertes Echtzeitmodell der Fahrspur und der Position des Rafale im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen und Objekten.

Preise und Marktstart

Die Preise für Renaults neues, großes SUV-Coupé beginnen bei 43.800 für den Techno. Die Version Esprit Alpine kostet 48.300 Euro. Bestellbar ist der Rafale seit März 2024, die ersten Autos kommen im Sommer 2024 zu den Kunden. Für die 300 PS starke Allrad-Variante, die erst gegen Jahresende kommt, nennen die Franzosen noch keine Preise.

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Fazit

Der Rafale soll als SUV-Coupé einen neuen Vorstoß von Renault in die obere Mittelklasse vollführen und wird das Topmodell der Marke. Er teilt sich die Plattform mit dem Renault Espace und nimmt als erstes Modell die komplette künftige Familien-Design-Linie auf. Zu einem späteren Zeitpunkt kommt ein Plug-in-Hybrid mit elektrischem Allradantrieb und 300 PS Systemleistung. Bis dahin fährt der Rafale als regulärer 200-PS-Hybrid vor.