Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi im Fahrbericht
Gelungener Auftritt, Nacharbeit nötig

Entgegen der aktuellen Hyundai-Nomenklatur heißt der neue große SUV weiterhin Santa Fe statt ix45 – doch sonst ist alles anders. Beinahe zumindest. Wir sind den Santa Fe 2.0 CRDi gefahren.

Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi, Frontansicht
Foto: Hersteller

Ein äußerst höfliches Auto ist er geworden, der Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi der dritten Generation. Zum Abschied klimpert ein sehr digital klingendes Orchester eine kleine Melodie, die entfernt an das Erkennungsmerkmal eines finnischen Mobiltelefonherstellers erinnert. Doch auch sonst bemüht sich der SUV intensiv um seine Insassen: groß dimensionierte, bequem gepolsterte – allerdings auch weitgehend seitenhaltbefreite – Sitze in der ersten Reihe, eine komfortable zweite Sitzreihe und großzügige Platzverhältnisse. Selbst unter dem riesigen Panoramadach bleibt noch ausreichend Kopffreiheit. Dabei misst der neue Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi mit 1,68 Meter acht Zentimeter weniger in der Höhe als sein Vorgänger.

Diesel im Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi gibt sich kräftig

So gut wie die Aussicht erweist sich zudem die Übersicht im Cockpit des Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi. Klare Ziffern und Beschriftungen sowie eine simpel strukturierte Benutzeroberfläche des berührungsempfindlichen Bildschirms – hier verirrt sich niemand. Nur bei der Verarbeitung und den Materialien muss Hyundai bis zum Marktstart im September noch nachbessern.

Beim Antrieb hingegen nicht, denn das Zweiliter-Diesel-Triebwerk mit 150 PS benimmt sich sehr zuvorkommend. Nach Euro 6 eingestuft, brummt es gut gedämmt im Bug des Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi und wirft bereits bei 1.800 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 383 Newtonmetern auf die Antriebswellen. Obwohl es der Vierzylinder mit immerhin 1,8 Tonnen Santa Fe zu tun bekommt, verblasst aufgrund der ordentlichen Laufkultur und des zupackenden Temperaments der Wunsch nach dem 200 PS starken 2,2-Liter-Motor schnell. Vor allem in Kombination mit der optionalen Sechsstufenautomatik wirkt der Top-Diesel kaum engagierter, soll in der Variante mit dem leicht bedienbaren Schaltgetriebe 5,7 Liter/100 km konsumieren. Für den Santa Fe 2.0 CRDi gibt Hyundai einen Verbrauch von 6,1 Litern an.

Am Fahrwerk wird noch abgestimmt

Und das Fahrwerk? Hier suchen die Koreaner noch nach der optimalen Abstimmung. Während der eine Testwagen wie das Vorgängermodell amerikanisch über Unebenheiten hinwegschunkelt, poltert der andere mit seinen 19-Zoll-Rädern unbeholfen über Kanaldeckel. Bei beiden Fahrzeugen identisch: die gefühllose Lenkung. Die drei unterschiedlichen, per Tastendruck aktivierbaren Kennlinien (Comfort, Normal, Sport) ändern zumindest daran nichts. Doch allein die Tatsache, dass der Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi diese Wahlmöglichkeit bietet, darf gerne als Geste der Höflichkeit gewertet werden.

Technische Daten
Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi 2WD Trend
Grundpreis33.520 €
Außenmaße4690 x 1880 x 1675 mm
Kofferraumvolumen534 bis 1680 l
Hubraum / Motor1995 cm³ / 4-Zylinder
Leistung110 kW / 150 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Verbrauch6,1 l/100 km
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AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
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Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten