Der Hyundai Santa Fe kommt 2012 in der dritten Generation. Die Neuauflage des Mittelklasse-SUV ist deutlich dynamischer gezeichnet.

Das überarbeitete SUV Hyundai Santa Fe ist 4,69 Meter lang, 1,68 Meter hoch, 1,88 Meter breit und hat einen Radstand von 2,7 Meter. Damit ist der Koreaner flacher als sein Vorgänger. Als Motorisierung des Hyundai Santa Fe wird entweder ein 2,4 Liter-Vierzylinder mit Frontantrieb und 193 PS Leistung angeboten oder der 2.2 CRDi mit 200 PS. Alternativ steht noch ein 150 PS-Zweiliter-Turbodiesel zur Wahl. Je nach Motorisierung wird der Santa Fe mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder wahlweise mit Sechsstufenautomatik angeboten. Gewählt werden kann auch zwischen Vorderrad- und Allradantrieb.

Eigentlich hätte der Hyundai Santa Fe mit dem Modellwechsel auf ix45 umgetauft werden sollen, durch seinen Markterfolg in Europa und speziell in Deutschland wurde der Name Santa Fe beibehalten.