Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD im Fahrbericht
Von wegen Wilder Westen

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Die dritte Generation des Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD folgt stilistisch dem Design des kleineren ix35, pflegt aber einen komfortableren Auftritt und bietet deutlich mehr Platz.

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD, Frontansicht
Foto: Hans-Dieter Seufert

Streng genommen müsste er ja ix45 heißen. Doch während seine Modellgeschwister Tucson (ix35) und Veracruz (ix55) in Europa auf ihre Städtenamen verzichten müssen, darf der Santa Fe hierzulande auch weiterhin nach Wildem Westen klingen. Dabei tritt die dritte Generation des mittleren Hyundai-SUV durchaus manierlich auf: Sein kleiner Diesel erfüllt bereits die Abgasnorm Euro 6, und selbst in der Basisausstattung Trend (ab 29.990 Euro) kommt der Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD mit sieben Airbags, Klimaanlage, MP3/CD-Radio, Rückfahrkamera, Tempomat und Lichtsensor schon ordentlich ausgestattet daher.

Unsere Highlights

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi bietet angenehme Platzverhältnisse

Für unseren Test bekamen wir das Luxus-Paket für verdiente Cowboys, sprich 2.2 CRDi mit großem (Euro 5-) Diesel, Allradantrieb und Premium-Ausstattung für zusammen 42.380 Euro. Das Premium-Paket beeindruckt durch seinen Umfang (unter anderem Zwei-Zonen-Klima-automatik, Navigationssystem, beheizten und elektrisch verstellbaren Ledersitzen, Spurhalteassistent und Xenonlicht), verkauft sich im Innenraum aber unter Wert – zumindest die schwarze Cockpit-Variante verströmt trotz großem Touchscreen und Chromeinlagen wenig Premium-Flair.

Dafür gefällt das Raumangebot: Der knapp 4,70 Meter lange und 1,88 Meter breite 2.2 CRDi bietet angenehme Platzverhältnisse für Insassen und Gepäck; die längs und in der Lehnenneigung verstellbaren Rückbanksegmente ermöglichen den Fondpassagieren eine bequeme Sitzposition.

Drehmoment von über 400 Newtonmeter

Beste Voraussetzungen also für eine behagliche Reise. Dazu passt auch der Antriebsstrang des 2.2 CRDi: Der laufruhige, 197 PS starke 2,2-Liter-Diesel schickt schon bei 1.800 Touren ein Drehmoment von über 400 Newtonmeter an das leicht schaltbare Sechsganggetriebe. Der permanente Allradantrieb sorgt bei schweren Zugaufgaben und Fahrten abseits präparierter Pisten für ausreichend Traktion. Wer den 1,9 Tonnen schweren Hyundai Santa Fe zügig bewegt, muss allerdings mit Verbräuchen um zehn Liter pro 100 Kilometer rechnen.

Das für Europa modifizierte Fahrwerk schließlich passt mit seiner komfortorientierten Auslegung ausgezeichnet zum gutmütigen Charakter des 2.2 CRDi. Von wegen Wilder Westen!

Technische Daten
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Premium
Grundpreis44.380 €
Außenmaße4690 x 1880 x 1685 mm
Kofferraumvolumen534 bis 1680 l
Hubraum / Motor2199 cm³ / 4-Zylinder
Leistung145 kW / 197 PS bei 3800 U/min
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Verbrauch6,1 l/100 km
Die aktuelle Ausgabe
Auto Straßenverkehr 13 / 2021
Auto Straßenverkehr 13 / 2021

Erscheinungsdatum 26.05.2021

76 Seiten