Mercedes B 180 im Fahrbericht
Neulich im B-Klasse-Taxi

Inhalt von

Die Basisversion der Mercedes B-Klasse zeigt sich im Fahrbericht mit ausreichend starkem Antrieb. Der Verbrauch dürfte allerdings etwas niedriger ausfallen.

Mercedes B-Klasse
Foto: Dino Eisele

Mein Berliner Taxifahrer ist ein höflicher Mensch. Er öffnet die Tür, hebt mein Gepäck in den Kofferraum und erzählt zufrieden von seiner 260.000 Kilometer alten B-Klasse – ein gepflegter und geliebter Wagen. Keine 20.000 Euro hätte er gekostet – „da konnte keine E-Klasse mithalten“. Als er von meinem Testwagen, dem neuen Mercedes B 180, erfährt, blickt er mit wissbegierigen Augen in den Rückspiegel und fängt an zu fragen: „Sitzt man immer noch so angenehm hoch und schaut entspannt raus?“

Unsere Highlights

Mercedes B-Klasse zieht auch mit Basisbenziner ordentlich

Nun ja, die neue Mercedes B-Klasse hat keinen durchgängigen doppelten Boden mehr, daher baut der Wagen flacher, was einem etwas weniger Van-Gefühl als früher beschert. „Wichtig für Taxi-Gäste: Wie leicht kann man ein- und aussteigen?“ Da die Sitze etwas tiefer angebracht sind – nicht mehr ganz so leicht. „Ist der Neue denn variabler?“ Nur gegen Aufpreis. Für 672 Euro lassen sich die Rücksitzbank längs verschieben und die Lehne des Beifahrersitzes nach vorn klappen.

„Und wie läuft der kleine Benziner?“ Er zieht für 122 PS ordentlich, wobei er den Turboschub vorenthält. Die Leistung fließt harmonisch zu den Vorderrädern. Auf der Autobahn fehlt zuweilen etwas Druck. Der Verbrauch? 8,6 L/100 km. „Ich schau mir den Wagen an, besonders die Türen. Bei meinem waren sie nach vier Jahren durchgerostet.“

Fazit

Gelungene Basisversion mit ausreichend starkem Antrieb. Der Verbrauch dürfte etwas niedriger ausfallen.

Technische Daten
Mercedes B 180
Grundpreis26.835 €
Außenmaße4359 x 1786 x 1557 mm
Kofferraumvolumen488 bis 1547 l
Hubraum / Motor1595 cm³ / 4-Zylinder
Leistung90 kW / 122 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Verbrauch5,9 l/100 km