Muscle-Cars in Hockenheim: Technische Daten
Chevrolet Camaro ZL1 | Dodge Challenger SRT8 392 | Cadillac CTS-V Coupé V | Ford Mustang GT V8 | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 04/2013 bis 05/2016 | 04/2013 bis 02/2015 | 12/2011 bis 01/2015 | 11/2004 bis 12/2014 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | - | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 6162 cm³ / 10,7:1 | 6417 cm³ / 10,9:1 | 6162 cm³ / 9,0:1 | 4606 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Kompressor | - | Kompressor | - |
Leistung | 432 kW / 587 PS bei 6000 U/min | 351 kW / 477 PS bei 6000 U/min | 415 kW / 564 PS bei 6100 U/min | 224 kW / 304 PS bei 5750 U/min |
max. Drehmoment | 754 Nm bei 4200 U/min | 637 Nm bei 4200 U/min | 747 Nm bei 3800 U/min | 434 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | - | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | - | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,66 II. 1,78 III. 1,30 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,63 | I. 2,97 II. 2,10 III. 1,46 IV. 1,00 V. 0,74 VI. 0,50 | - | I. 3,22 II. 2,29 III. 1,54 IV. 1,00 V. 0,71 R. 3,07 |
Achsantrieb | 3,73:1 | 3,91:1 | - | 3,55:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 5 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4837 x 1917 x 1360 mm | 5023 x 1923 x 1449 mm | 4808 x 1883 x 1422 mm | 4765 x 1880 x 1384 mm |
Radstand | 2852 mm | 2946 mm | 2880 mm | 2720 mm |
Spurweite | 1618 / 1618 mm | - | 1570 / 1597 mm | 1582 / 1588 mm |
Kofferraumvolumen | - | 460 l | 344 l | 348 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1883 kg | 1957 kg | 2040 kg | 1582 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Längslenkern, Panhardstab |
Lenkübersetzung | 16,1:1 / – / – | 14,4:1 / – / – | - | 15,6:1 / – / – |
Beschleunigung | ||||
0-100 km/h | 5,1 s | 5,1 s | 4,0 s | - |
Höchstgeschwindigkeit | 303 km/h | 290 km/h | 308 km/h | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus | Normal Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 72 l / 305 km | 72 l / 380 km | 68 l / 435 km | - |
NEFZ-Verbrauch | 37,8 / 17,3 / 23,6 l/100 km | 24,6 / 13,5 / 18,9 l/100 km | 22,4 / 11,5 / 15,6 l/100 km | - |
CO2-Ausstoß | - | - | 365 g/km | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | - | Euro 5 | Euro 4 |
Effizienzklasse | G | - | G | - |
Kosten | ||||
Grundpreis | 69.900 € | 47.900 € | 79.350 € | - |