Das ist jetzt wohl die schwierigste Phase für den Renault Grand Espace auf seinem Weg, so alt zu werden, dass allein die Tatsache, dass es ihn noch gibt, bejubelt wird. Kaum sind zehn Jahre vorbei, bekommt Renaults größter Van ein Facelift. Es gipfelt stilistisch in einer neuen Front, in der das Emblem nun – wie es das Marketing immer gern formuliert – prominenter sitzt. Erheblicher sind die technischen Änderungen: Etwas Aerotrickserei, Leichtlaufreifen und überarbeitete Motoren senken den Verbrauch um bis zu 19 Prozent.
Renault Grand Espace bleibt sich treu
Beim Topmodell Renault Grand Espace dCi 175 Automatik Initiale sind es elf Prozent, dank Piezo-Injektoren und Turbo mit variabler Ladergeometrie. Mit seinen 173 PS zieht er den Grand – 20 Zentimeter und 2.000 Euro Aufpreis trennen ihn vom normalen Espace – wuchtig voran, er nagelt über 3.000 Touren aber undezent. Sobald es eilig wird, verliert die Sechsgangautomatik etwas den Überblick.
Sachte Fahrten passen besser zum beflissen federnden, ganz unhektischen Van, der mit gemächlichem Handling, luftigem Raumangebot und der hohen Aussichtsposition über der Eile der Expressspur schwebt. Besonders sparsam ist er dennoch nicht, besonders günstig ebenso wenig. Dafür einfach besonders. Seit zehn Jahren, und gern noch ein paar weitere Jubeljahre.
Fazit
Gereift, nicht gealtert, zeigt der Espace, dass Avantgarde überdauert. Praktisch, geräumig, edel, niemals sportlich.
Renault Grand Espace dCi 175 FAP Initiale | |
Grundpreis | 49.840 € |
Außenmaße | 4856 x 1894 x 1819 mm |
Kofferraumvolumen | 780 bis 3050 l |
Hubraum / Motor | 1995 cm³ / 4-Zylinder |
Leistung | 127 kW / 173 PS bei 3750 U/min |
Höchstgeschwindigkeit | 198 km/h |
0-100 km/h | 11,1 s |
Verbrauch | 6,4 l/100 km |
Testverbrauch | 9,1 l/100 km |