Die ersten Autos, die sich im Jahr 2024 den EuroNCAP-Crashtestanforderungen stellen mussten, waren der chinesische Elektro-SUV Nio EL6 sowie die beiden japanischen SUV-Modelle Toyota C-HR und Honda CR-V.
Nio mit umfangreichem Sicherheitspaket
Alle drei erreichen eine Fünf-Sterne-Wertung, wobei der Honda CR-V diese erst mit dem optionalen Safety Pack, also aufpreispflichtiger Sicherheitsausstattung schafft. Beim chinesischen Nio heben die Tester besonders die umfangreiche Sicherheitsausstattung hervor, die zur Rundum-Überwachung auf Kameras, Radarsensoren und Lidar setzt. Der verbaute Notbremsassistent funktioniert ebenfalls gut, zeigt nur bei Begegnungen mit Motorrädern Schwächen.
Toyota schafft auch mit der zweiten Generation des CH-R die Maximal-Sternewertung. Hier wird von den Testern besonders das autonome Notbremssystem gelobt. Vier Sterne stehen dem Honda CR-V zu Buche, wenn er in der Grundausstattung antritt. Den fünften Stern sammelt er mit dem aufpreispflichtigen Sensing 360-Paket, das den Funktionsumfang der Assistenten deutlich erweitert.
Erweitertes Bewertungsschema seit 2023
Das europäische Sicherheitskonsortium EuroNCAP hat die Bewertungsanforderungen für seine Crashtests im Jahr 2023 weiter nachjustiert. Das aktualisierte Sicherheitsprotokoll umfasst neue Systeme zur Erkennung der Anwesenheit von Kindern im Auto, Spezifikationen für das Untertauchen von Fahrzeugen sowie die neuesten Technologien, die Motorradfahrer und andere gefährdete Verkehrsteilnehmer erkennen und darauf reagieren.
Zu den neu eingeführten Euro NCAP Active Safety-Szenarien gehören Car-to-Motorcycle, Car-to-Car Crossing, Car-to-Car Frontal, Dooring und Fahrer-Zustandsüberwachung. Um künftig die Fünf-Sterne-Bewertung von Euro NCAP zu erreichen, müssen Hersteller nun die anspruchsvollen Ziele dieses aktualisierten Testprotokolls erfüllen.
Fazit
EuroNCAP hat die Crashtestkriterien seit der Saison 2023 weiter verschärft. Dennoch fahren die Hersteller weiter Fünf-Sterne-Bewertungen am laufenden Band ein. Die erreichen auch alle drei bislang in 2024 geprüften Modelle. Auch die früher geschmähten E-Autos aus China erreichen mittlerweile ein sehr hohes Sicherheitslevel und stehen den internationalen Wettbewerbern in nichts nach.