Volvo XC60 (2017) im Fahrbericht
Dieser SUV ist ganz nah dran am großen Bruder

Der XC60 ist Volvos wichtigstes Modell, nicht nur auf dem deutschen Markt. Weltweit verkaufte die schwedische Marke seit 2008 beinahe eine Million Exemplare. Nun kommt der komplett neue XC60 auf der SPA-Plattform. Was kann der neue SUV?

Volvo XC60
Foto: A. Hartmann

Wir haben unsere Eindrücke von der ersten Probefahrt in 10 Punkten zusammengefasst.

1. Der Neue ist ein mächtiges Auto, nur wenige Millimeter schmaler als der XC90 ist er optisch genau so präsent wie sein größerer Bruder

2. Die lange vordere Haube und der kurze Überhang vor der Vorderachse schaffen neue Proportionen, gut gemacht Volvo!

3. Die Sitze teilt sich der XC60 ebenfalls mit dem großen Bruder. Vermutlich gibt es wenige SUV in dieser Klasse, in denen es sich besser sitzt.

Unsere Highlights

4. Die Bedienung folgt der selben Philosophie wie die anderen SPA-Volvos: ein großer Touchscreen ist für das meiste zuständig. Das kann man mögen, muss man aber nicht.

5. Das Raumangebot ist sehr üppig, da kommen die meisten Klassenkonkurrenten nicht ran, subjektiv wirken etwa BMW X3 und Mercedes GLC innen deutlich enger.

6. Zum Einstieg gibt es keine Einstiegsmotoren, der billigste XC60 kostet zur Zeit genau 48.050 Euro, allerdings kommt der D4 dann bereits mit Allradantrieb und Automatik,

7. Das Fahrgefühl erinnert stark an den größeren XC90, zwar ist der XC60 rund 100 kg leichter, ein leichtfüßiger Kurvenjongleur ist er dennoch nicht.

8. Die Lenkung ist leichtgängig und etwas rückmeldungsarm, das passt jedoch zum Charakter des Autos.

9. City Safety ist Serie beim XC60, es zeigt sich sehr aufmerksam, zusammen mit Pilot Assist für teilautonomes Fahren bietet das System umfassende aktive Sicherheit, das ist eben Volvo.

10. Sparen können Sie sich, als Tipp zum Schluss, die bei der Inscription-Ausstattung serienmäßigen 20-Zöller. Sie verschlechtern den Komfort und passen nicht so recht zum Gesamtauftritt des sehr gepflegten Mittelklasse-Volvo.

Fazit

Der Volvo XC60 wird ein Erfolg wie sein Vorgänger, keine Frage. Er hat riesig viel Platz, eine tolle Sicherheitsausstattung und ein komfortables Fahrwerk. Was ihm fehlt? Etwas die Eigenständigkeit im Design, vor allem von vorn ist er vom größeren XC90 auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden.

Ab Sommer ist er zu kaufen.

Technische Daten
Volvo XC60 D4 AWD R Design
Grundpreis51.200 €
Außenmaße4688 x 1902 x 1658 mm
Kofferraumvolumen505 bis 1432 l
Hubraum / Motor1969 cm³ / 4-Zylinder
Leistung140 kW / 190 PS bei 4250 U/min
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Verbrauch5,1 l/100 km