Seat Leon Cupra R ST gegen VW Golf R Variant: Technische Daten
 Seat Leon ST Cupra Cupra RVW Golf Variant R 2.0 TSI R
Testwagen
Baujahr04/2019 bis 08/201901/2019 bis 10/2020
Testdatum07/201907/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1984 cm³ / 9,3:11984 cm³ / 9,1:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader (1,4 bar)
Leistung221 kW / 300 PS bei 5300 U/min221 kW / 300 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min400 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteZahnriemen
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen-R. 3,26
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4548 x 1816 x 1431 mm4580 x 1799 x 1472 mm
Radstand2631 mm2627 mm
Spurweite1549 / 1520 mm1533 / 1504 mm
Bodenfreiheit-126 mm
Kofferraumvolumen587 bis 1470 l605 bis 1620 l
Gewichte
Leergewicht1557 kg1590 kg
Leergewicht Testwagen1529 kg1566 kg
Gewichtsverteilung58,5 / 41,5 %56,8 / 43,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht2090 kg2110 kg
Zuladung533 kg520 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser-340 / 310 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße8 J x 19 / 8 J x 198 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport Cup 2Michelin Pilot Sport Cup 2
Reifen235/35 R 19 / 235/35 R 19235/35 R 19 / 235/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,5 s2,5 s
0-80 km/h3,6 s3,7 s
0-100 km/h5,0 s5,2 s
0-120 km/h6,8 s7,0 s
0-140 km/h9,0 s9,3 s
0-160 km/h11,8 s12,1 s
0-180 km/h15,1 s15,6 s
0-200 km/h19,7 s20,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,2 / 3,1 / 4,4 / 8,0 / – s2,2 / 3,2 / 4,6 / 8,2 / – s
80-120 km/h4,5 / 6,2 / 8,3 / 13,9 / – s4,5 / 6,3 / 8,7 / 13,9 / – s
80-140 km/h6,9 / 9,4 / 12,6 / 20,0 / – s6,9 / 9,5 / 12,9 / 20,2 / – s
80-160 km/h9,7 / 12,9 / 17,2 / 27,2 / – s9,7 / 13,0 / 17,7 / 27,5 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,0 m / 11,4 m/s²34,0 m / 11,4 m/s²
100-0 km/h34,3 m / 11,3 m/s²34,0 m / 11,4 m/s²
200-0 km/h137,1 m / 11,3 m/s²135,1 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m71,6 km/h70,2 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Lufttemperatur38 °C38 °C
Asphalttemperatur53 °C53 °C
Luftdruck1017 mbar1017 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch-89 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite50 l / 704 km55 l / 774 km
NEFZ-Verbrauch9,0 / 6,0 / 7,1 l/100 km8,1 / 6,5 / 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoß161 g/km161 g/km
Testverbrauch11,3 / 12,3 / 11,9 l/100 km10,8 / 12,8 / 11,7 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6cEuro 6d-TEMP
EffizienzklasseDC
CO-0,05 g/km
Kosten
Testwagenpreis56.475 €60.105 €
Grundpreis49.970 €47.525 €