Der Bentley Turbo R feierte seine Weltpremiere 1995. Der Mulsanne Turbo sollte anfänglich noch parallel weiter gebaut werden. Doch mit Einführung des neuen Bentley Turbo R sank die Nachfrage nach dem Mulsanne alsbald so stark, dass die Produktion noch im gleichen Jahr eingestellt wurde.

Der Bentley Turbo R verfügte über ein straffer abgestimmtes Fahrwerk und neue Radaufhängungen. Obwohl die Limousine rund 2,4 Tonnen auf die Waage brachte, zeichnete sie sich durch ein vergleichsweise agiles Fahrverhalten aus. Zudem sorgte dieses neue Modell dafür, dass die Verkaufszahlen der britischen Nobelmarke in die Höhe schossen, da man sich mit dem Bentley Turbo R ein neues Publikum erschließen konnte.

Unter der Haube kam der 6,75-Liter-V8 mit 320 PS zum Einsatz. Er war an eine Dreigang-Automatik (ab 1992: Viergang) gekoppelt. 1994 ergänzte die leistungsstärkere Variante Turbo S das Angebot. 1997 wurde das Modell durch den Turbo RT abgelöst. Bis dahin hatte sich die Limousine zu dem Bestseller in der Bentley-Geschichte entwickelt.

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