Citroën ist eine französische Automobilmarke. Sie gehört zum französischen Konzern PSA.

Gegründet wurde das Unternehmen von André Citroen. Das erste Modell war der Typ A. 1975 wurde die Marke von Peugeot aufgekauft und kooperieren seither unter dem Namen PSA. Citroen setzte in der Firmengeschichte sehr oft automobile Maßstäbe. So zum Beispiel mit der DS. Nicht nur das Design war zukunftsweisend. Auch die hypnopneumatische Federung an allen Rädern war eine Neuerung. Hinzu kamen Innovationen wie die Servolenkung oder etwa das Kurvenlicht.

Heute deckt Citroen einen weiten Bereich in seiner Modellpalette ab. Den Einstieg macht der kleine C1, der mit dem Toyota Aygo identisch ist. Im Kleinwagensegment haben die Franzosen den 2010 erschienenen DS im Angebot sowie den C3 Pluriel und den C3. In der Oberklasse, die bei Citroen eine lange Tradition hat, setzt man auf den C6. Daneben bedient man mit dem C-Crosser die SUV-Klientel und hat mit dem Jumper und dem Jumpy auch zwei Kleintransporter im Programm.

Baureihen

Aktuell
Klassisch