Mit dem Gumpert Apollo erfüllte sich der ehemalige Audi-Motorsportchef Roland Gumpert seinen Traum vom eigenen Supersportwagen. Dieser sollte so viel aerodynamischen Anpressdruck generieren, dass er bei hohem Tempo an der Decke eines Tunnels fahren könnte.

Dank seiner ausgeklügelten Aerodynamik soll der Gumpert Apollo dies ermöglichen. Das erste Serienfahrzeug wurde 2005 fertig gestellt. Konzipiert wurde er als Rennwagen für die Straße. Als Antrieb dient der V8-Motor aus dem Audi-Regal, der es dank Biturbo-Aufladung in der Basisversion auf 650 PS bringt. 2010 präsentierte die Sportwagenschmiede mit dem Gumpert Apollo Sport eine 750 PS starke Version.

Profi-Rennfahrer Florian Gruber stellte mit dem Mittelmotor-Sportwagen im Februar 2010 mit einer Zeit von 7.11,57 Minuten einen neuen Rundenrekord für straßenzugelassene Fahrzeuge auf der Nürburgring-Nordschleife auf. Der Apollo wiegt weniger als 1.200 Kilogramm und beschleunigt aus dem Stand in 3,1 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit des Gumpert Apollo liegt bei 360 km/h.

Alle Gumpert Apollo Generationen