BMW M3 GT2, Jeff Koons 32 Bilder Zoom

BMW Art Car Collection: Die künstlerische Seite der M-GmbH

Mit dem BMW 3.0 CSL dominierte die M GmbH nicht nur die dritte internationale Tourenwagenszene - mit einem von Alexander Calder gestalteten Rennwagen startete BMW auch die legendäre Art Car Collection.

Im Jahr 1975 hatte der französische Auktionator und leidenschaftliche Rennfahrer Hervé Poulain die Idee, Autos von Malern gestalten zu lassen. Nachdem er den damaligen BMW-Motorsport-Chef Jochen Neerpasch für sein Projekt gewinnen konnte, kreierte Alexander Calder im gleichen Jahr das erste BMW Art Car.

Für die Bemalung verwendete der amerikanische Künstler Primärfarben, die er großflächig und mit geschwungenen Linien auf dem Lack des 3.0 CSL verteilte. Das 480 PS starke Coupé ging im Anschluss mit Poulain und weiteren Fahrern auch in Le Mans an den Start, allerdings ohne Erfolg. Der BMW ist eines der letzten Werke Calders. Er verstarb im November 1976 in New York. Seither sind acht weitere M-Fahrzeuge von Künstlern veredelt und zu sehenswerten Kunstwerken gereift.

BMW M3 GT2 von Jeff Koons ging in LeMans an den Start

Die neueste Kreation und gleichzeitig eine Hommage an das erste Art Car ist der BMW M3 GT2 von Jeff Koons, der 2010 im Centre Pompidou in Paris seine Weltpremiere feierte und anschließend beim 24-Stunden-Rennen von LeMans an den Start ging. Seither wird der GT2 mit weiteren Exponaten in renommierten Museen und Galerien auf der ganzen Welt ausgestellt.

In den vergangenen Jahrzehnten wurden insgesamt 17 BMW-Modelle von namhaften Künstlern wie Andy Warhol oder Roy Lichtenstein veredelt. Acht davon tragen das Emblem der M GmbH.

Michael von Maydell

Foto

Archiv

Datum

13. September 2012
Dieser Artikel stammt aus Heft sport auto 09/2012.
Hier finden Sie alle Artikel dieser Ausgabe im Überblick.
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

Felgensuche
  • Alle Bereiche
  • Aktuelles
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
SPORT AUTO für:
iPad iPhone Android Windows Phone