Nürburgringrekord
Ferrari trainiert auf der Nordschleife

Inhalt von

Mit dem 918 Spyder hat Porsche Anfang September einen neuen Nordschleifenrekord eingefahren. Jetzt will Ferrari an die Spitze der Zeitentabelle.

Erlkönig Ferrari LaFerrari
Foto: SB-Medien

Am 4.9.2013 hat Porsche mit dem 918 Spyder hat den bestehenden Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife für in Serie produzierte Sportwagen mit straßenzugelassener Bereifung pulverisiert: Werksfahrer Marc Lieb erzielte eine Rundenzeit von 6.57 Minuten - 14 Sekunden schneller als die bestehende Bestmarke, und damit eine klare Ansage an den Wettbewerb und speziell nach Maranello.

Ferrari will Nordschleifenrekord

Offensichtlich nimmt Ferrari den Fehdehandschuh jetzt auf. Mit einem leicht getarnten Prototypen des Hybridsupersportlers Ferrari LaFerrari trainiert die Scuderia fleißig auf den Nürburgring. Rundenzeiten wurden bislang nicht überliefert. Die Ansage aus Maranello liegt aber bei deutlich unter 7 Minuten. Klar ist aber, dass die Roten bereits 2010 mit dem Ferrari 599XX, der allerdings als nicht zulassungsfähiges Rennsportmodell gilt, eine Zeit von 6.58.16 min (siehe Video) in den Nordschleifenaspahlt gebügelt haben.

Unsere Highlights

Auf dem Ferrari-Hauskurs Fiorano markierte der LaFerrari zwar unlängst mit 1.20 min die Bestzeit für Straßenautos, der 599XX wurde dort aber schon mit 1.15 min gestoppt.

Von der Papierform her stehen die Chancen des Ferrari LaFerrari den Porsche-Rekord zu knacken dennoch nicht schlecht. Der Porsche 918 bringt 887 PS und 1.640 Kilogramm an den Start. Der Ferrari kontert mit 963 PS und 1.365 Kilogramm.

Aber Maranello aufgepast, auch McLaren reklamiert für sich mit dem P1 einen Rekordanwärter. Spannung ist also weiter garantiert.

Die aktuelle Ausgabe
Sport Auto 03 / 2022
Sport Auto 03 / 2022

Erscheinungsdatum 04.02.2022

132 Seiten