Onboard-Video: Lotus Evija X auf dem Nürburgring
2.011 PS für drittschnellste Nordschleifen-Zeit

Lotus hat mit einer Track-Version des Elektro-Hypercars Evija den Rundenrekord für das schnellste Auto mit Serien-Chassis auf der Nürburgring-Nordschleife aufgestellt. Nur zwei extreme Prototypen waren jemals schneller.

Nachdem der Rekordversuch an der Nordschleife des Nürburgrings im vergangenen Sommer 2023 spektakulär gescheitert war (siehe Fotoshow), unternahm Lotus nun einen weiteren Versuch. Und tatsächlich hielt der 2.011 PS starke Lotus Evija X dieses Mal durch. Der elektrische Hypersportwagen mit englisch-chinesischen Genen hämmerte sogar eine Bestzeit in das 20,8 Kilometer lange Asphaltband.

Der große E-Ratgeber

Dirk Müller pilotierte die Flunder mit dem dicken Flügel am Heck in 6:24,047 Minuten um den Kurs. Dabei gilt dies als die schnellste Zeit eines Fahrzeugs mit Serien-Chassis. Der Lotus knackte die bisherige Bestzeit von 6:35 Minuten, die der AMG One als schnellstes Serienauto einfuhr. Schneller als der Lotus waren offiziell nur zwei Fahrzeuge in der Grünen Hölle. Der 680 PS starke elektrische Pikes-Peak-Renner ID.R von Volkswagen (6:05 Minuten) sowie das Hybrid-Monster 919 Evo von Porsche mit Timo Bernhard am Steuer. Dessen Zeit von 5:19,55 Minuten wird wohl noch länger ungeschlagen bleiben. Den Wahnsinns-Flug über die Nordschleife sehen Sie hier:

Lotus geht mit dem Evija X an die Grenzen

Im Sommer 2023 musste das elektrische Hypercar noch auf einem Abschleppwagen die Strecke verlassen – der anvisierte Rekord des VW ID.R mit 6:05,33 Minuten blieb bestehen. Nun werden auch die 6:24 Minuten nicht der letzte Versuch gewesen sein, mit dem Modell die Zeit des Wolfsburgers anzugreifen.

Vonseiten des britischen Autobauers heißt es gegenüber Autocar: "Der Evija X ist ein völlig neues Technologiekonzept von Lotus. Er basiert auf dem Evija-Straßenauto, ist der ultimative Ausdruck des Evija und wurde in den letzten Wochen auf mehreren Rennstrecken in mehreren Ländern getestet. Wir haben große Fortschritte gemacht, haben alle unsere Ziele erreicht und die Herausforderungen der Nürburgring-Nordschleife kennengelernt. Das Lotus-Ingenieur-Team geht weiterhin an die Grenzen dessen, was mit dem Evija und dem leistungsstärksten EV-Antriebsstrang der Welt möglich ist."

Multimatic als Partner von Lotus

Auf der technischen Seite greift Lotus auf das Knowhow der Renntechnikfirma Multimatic zurück. Sie ist unter anderem für die Arbeit am Ford GT und dem Mercedes-AMG One bekannt.

Entsprechend bringt der Prototyp mit ausgeprägter Aerodynamik, Sportfahrwerk und -reifen sowie einem großen Heckspoiler alle Voraussetzungen für ein Track-Tool mit. Hinzu kommen ein riesiger Frontsplitter und Seitenschweller aus Kohlefaser. Außerdem haben die Ingenieure dem Hypercar mehr Leistung als die serienmäßigen 2.000 PS verpasst und das Leergewicht von 1.680 Kilogramm durch weitere Leichtbau-Maßnahmen reduziert.

Evija X als erstes Kleinserienmodell der LAP-Abteilung

Ein Blick auf den Prototyp zeigt: Scheinwerfer, Bremsleuchten und Außenspiegel gibt es nicht mehr. Der Innenraum ist bis auf einen Überrollkäfig entkernt. Den Kontakt zur Straße halten Leichtmetallfelgen mit Pirelli-P-Zero-Slicks. Vermutlich kommt auch eine kleinere Batterie zum Einsatz, die deutlich leichter ist als der 600 Kilogramm schwere Serienakku.

Der Evija X könnte übrigens das erste Fahrzeug der neu gegründeten Abteilung "Lotus Advanced Projects" (LAP) werden. Sie soll künftig extreme Fahrzeuge in Kleinserie entwickeln.

Umfrage
Brauchen Sportwagen-Hersteller Halo-Cars?
1919 Mal abgestimmt
Nope!Klar!

Fazit

Lotus hat mit dem Evija X einen ersten Rundenrekord auf der Nordschleife des Nürburgrings geschafft. In 6:24 Minuten pilotierte Dirk Müller das 2.011 PS starke Geschoss durch die Grüne Hölle – die drittschnellste Norschleifen-Zeit überhaupt. Nach einem gescheiterten Versuch im Sommer 2023 hatten sich die Briten Entwicklungshilfe von Multimatic geholt. Jetzt gilt der Lotus als schnellstes Fahrzeug mit einem Serienchassis. Als Nächstes soll die schnellste Zeit für ein Elektroauto fallen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten