Modellpflege für den VW ID.3
Mehr Power, weniger Stress

VW überarbeitet den ID.3 für das neue Modelljahr mit Infotainment-Updates und einem neuen Motor. Die Serienausstattung wird ebenfalls verbessert.

05/2024 VW ID.3 Modellpflege Pro S
Foto: VW

VW wird den Kompaktklasse-Stromer ID.3 umfangreich überarbeiten. Den Anfang macht das Topmodell ID.3 Pro S, der ab sofort bestellbar ist. Bestandteile des Updates sind eine neue Motorenbaureihe, verbesserte Ladeleistung und eine neue Software-Generation.

Durch den neuen Antriebsmotor erhöht sich beim ID.3 Pro S die Leistung auf 170 kW/231 PS. Gleichzeitig steigt durch die verbesserte Effizienz die Reichweite auf maximal 559 Kilometer nach WLTP. Die maximale Ladeleistung liegt jetzt bei 175 kW, das überarbeitete Lademanagement sorgt mit einer optimierten Temperierung der Batterie für verkürzte Ladezeiten. Der ID.3 Pro S als Topmodell ist mit einer 77-kWh-Batterie (netto) ausgestattet, die weiteren Leistungs- und Batterie-Varianten folgen später.

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Volle Leistung nur in Deutschland

Mit dem neuen Motor beschleunigt der VW ID.3 Pro S jetzt in 7,1 Sekunden von Null auf 100 km/h. Die 170 kW Leistung gibt es allerdings serienmäßig nur für Deutschland: In anderen Märkten wird die Leistung auf 150 kW gedeckelt. Wer dort die volle Leistung möchte, muss bezahlen, VW nennt das "Power on Demand" und spricht von einem "weiteren Baustein in der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle".

Neu entwickelt wurde die "Wellness-App" für erhöhtes Wohlbefinden während der Fahrt oder bei Pausen. Die App nutzt dabei im ID.3 Pro S Features wie die Ambientebeleuchtung, den Sound und die Klimatisierung. Die Ladepause vertreiben kann man sich künftig mit "Fresh Up" (Erfrischung), "Calm Down" (Entspannung) und "Power Break"(Pause). Die Sounds dazu kann man bei Bedarf auch selbst zum Beispiel über eine Playlist bestimmen. Dazu passt das neue Soundsystem von Harman Kardon mit 480 Watt (gegen Aufpreis).

05/2024 VW ID.3 Modellpflege Pro S
VW

Jetzt gibt es einen richtigen Lenkstockhebel zur Fahrstufenwahl.

Besser bedienen lässt sich der neue ID.3 ebenfalls, hierzu wurden etliche bisherige Kritikpunkte abgeräumt. Statt der bisherigen Fahrstufenwahl am Gehäuse des Digital Cockpit gibt es nun einen separaten Lenkstockhebel, der sich intuitiver bedienen lässt. Gleiches gilt für das neue Multifunktionslenkrad mit überarbeiteter Bedienlogik. Das Infotainmentsystem der neuesten Generation kennzeichnet ein größerer Touchscreen (Diagonale: 32,8 cm / 12,9 Zoll). Die neue Menüstruktur nennt VW "selbsterklärend".

Leuchte-Slider

Unter dem Infotainmentdisplay befinden sich die nun beleuchteten und ergonomischer gestalteten Touchslider zur Steuerung von Innenraumtemperatur und Lautstärke. Der neue Sprachassistent IDA lässt sich mit natürlicher Sprache bedienen. Er ermöglicht die Steuerung einzelner Fahrzeugfunktionen und kann allgemein gehaltene Fragen beantworten. Dazu wird auf Online-Datenbanken wie Wikipedia zugegriffen. Hinzugekommen ist außerdem Integration von künstlicher Intelligenz durch "ChatGPT".

Der ID.3 Pro S startet bei 47.595 Euro im VW-Konfigurator.

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Fazit

Mit dem ID.3 Pro S als erster Variante startet VW nun auch in dieser Baureihe das Upgrade, das beim ID.4 bereits im Oktober 2023 begonnen wurde. Bessere Bedienbarkeit und leistungsstärkeres Infotainment sind zu begrüßen. Die (außer in Deutschland) nur gegen Aufpreis freischaltbare maximale Leistung ist allerdings eine, höflich ausgedrückt, originelle Idee zur Profitmaximierung.