Mille Miglia

Die Mille Miglia gilt als die „Mutter aller Autorennen“ und wurde von 1927 bis 1957 ausgefahren. Ein schwerer Unfall mit mehreren Todesopfern beendete vorerst die Mille Miglia. 1977 wurde sie unter dem Namen Mille Miglia Storica als Gleichmäßigkeitsfahrt wiederbelebt.

Mille Miglia 2010 - Ein Oldtimer fährt durch eine italienische Nebenstraße
Foto: Hans-Dieter Seufert

Start und Ziel der Mille Miglia ist traditionellerweise Brescia in der Lombardei. Hier wurde der erste Große Preis von Italien ausgetragen. Als dieser 1922 auf den neu errichteten Kurs in Monza wechselte, riefen Motorsport-Enthusiasten des Brescia Automobile Club die Mille Miglia ins Leben, die 1927 zum ersten Mal ausgefahren wurde. Zu den Initiatoren gehören einige junge Rennfahrer wie Franco Mazzotti Bianchelli, Graf Aymo Maggi di Gradella und das Parlaments-Mitglied Alfredo Giarratana.

Das erste Rennen über 1.628 Kilometer gewannen Ferdinando Minoia und Giuseppe Morandi auf OM (Officine Meccaniche) mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 77,238 km/h. Seither ist die Startnummer "1" für einen OM reserviert. Schon drei Jahre später betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit mehr als 100 km/h. Den ewigen Rekord stellten 1940 Huschke von Hanstein und Walter Bäumer mit 166,69 km/h auf einem BMW 328 Touring Coupé auf. Wendepunkt des dreitägigen Oldtimerrennens ist Rom, wo ungefähr die Hälfte der insgesamt 1.000 Meilen - rund 1.600 Kilometer - erreicht ist.

Mehr zu Mille Miglia

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio Super Sport Sondermodell
Alfa Romeo Giulia und Stelvio Super Sport

Streng limitierte Siegertypen

Neuvorstellungen & Erlkönige
1000 Miglia 2023 Mercedes-Benz 300 SL (W 198)
Mille Miglia 2024 im Mercedes 300 SL

150.000 Euro für 1.000 Meilen im 300 SL

Mehr Oldtimer
07/2023_Mille Miglia 2023
Mercedes Vision EQXX und Supersport (1930)

E-Reichweiten-König bei der Mille Miglia Green

Alternative Antriebe
Maserati A6 GCS/53 Fiandri Spyder (1954)
Maserati A6 GCS/53 Fiandri Spyder (1954)

Rennwagen für 3,4 Millionen Euro versteigert

Auktionen & Events
Mercedes-Benz SLR 722 W196S London "The Blast" Eliot und Susie Moss
Mercedes-Benz SLR 722 W196S „The Last Blast”

Legendärer Mille-Miglia-Sieger in London

Mehr Oldtimer
Glöckler Porsche 356 Carrera 1500 Coupe (1954)
Glöckler Porsche 356 Carrera 1500 Coupé (1954)

Ganz anders, aber ein Original

Auktionen & Events
Bentley Blower Car Zero
Zwölf neue Blower in der Continuation Series

Bentley zeigt den ersten Prototyp

Mehr Oldtimer
Millie Miglia 2093
Mille-Miglia-Teilnahme (2019)

10.000 Euro – ist es das wert?

Rallyes
Mille Miglia 2017
Mille Miglia 2018

Wie Carraciola im SSK durch Italien

Rallyes
Mille Miglia 2015 Impressionen
Mille Miglia 2015

Die schönsten Autos der Mille Miglia

Mehr Motorsport
Mercedes-Benz Sale 2014
Mercedes-Benz Auktion 2014

Mille Miglia-Trainings-SL unterm Hammer

Verkehr
Mille Miglia 2014, BMW 507
Mille Miglia 2014 im BMW 507

Der 1000-Meilen-Wahnsinn

Mehr Motorsport
1000 Miglia 2014, Mercedes-Benz 300 SL W194
Mille Miglia 2014

Schlaflos im Sattel

Verkehr
Alfa Romeo 4C, Heckansicht, Heinrich Lingner, Florenz
Alfa Romeo 4C im Fahrbericht

Ein zweisitziges Paradies

Fahrberichte
Mille Miglia 2014, Strecke
Mille Miglia 2014

Stark veränderte Mille-Strecke

Verkehr
Mille Miglia, Goliath, Frontansicht
Mille Miglia

Tausendwasser

Verkehr
Ennstal Classic 2013, Marcus-Görig-Geschichte, BMW 328 MM
Ennstal Classic 2013

In der Hitze des Ennstals

Verkehr
Mille Miglia Café
Dirk Johaes Klassiker-Blog

“Bar Parco”

Verkehr
Mille Migila 2013
Mille Miglia 2013

Argentinische Youngster gewinnen im Bugatti

Verkehr
Mercedes 300 SLR
Mille Miglia - Historie

1000 Geschichten der Mille

Verkehr
Mille Miglia
Mille Miglia - Besucher-Tipps

Zur Mille, da muss ich hin

Verkehr
Gran Premio Nuvolari, BMW 328, Sienna
Gran Premio Nuvolari

Dreier mit Ansage

Verkehr
Alfa Romeo 6C 1750 GS, Cockpit
Alfa Romeo 6C 1750 GS im Fahrbericht

Höllenhund der Mille Miglia

Verkehr
Mille Miglia 2012, Impressionen DKW Monza-Team
Mille Miglia 2012 - Newcomer im DKW Monza

Drei Zylinder, zwei Takte, ein Ziel.

Verkehr
Motor Klassik, 06/2012, mokla, 0612, Heftvorschau
Neues Heft: Motor Klassik 06/2012

Diesmal mit dem Teufel im Leib

Verkehr