Alles über 24h Le Mans
Porsche Le Mans-Legenden - Hockenheim 2013 32 Bilder Zoom

Porsche feiert Le Mans-Comeback: Was läuft da mit der Formel 1?

Plant Porsche hinter den Kulissen doch heimlich den Formel 1-Einstieg? Der Sportwagenbauer sorgte jetzt selbst dafür, dass die Gerüchte wieder hochkochen. Parallel dazu feierten die Zuffenhausener in Hockenheim das bevorstehende Le Mans-Comeback mit einigen Sportwagen-Legenden. Wir haben die Bilder.

Was geht da hinter den Kulissen bei Porsche vor sich? Schon länger kursieren Gerüchte, dass der Ausbau des Weissacher Technologie-Zentrums nicht nur für die Entwicklung des neuen Le Mans-Renners ausgelegt ist. Immer wieder wird das Thema Formel 1 mit den Zuffenhausenern in Verbindung gebracht.
 
Für die Theorie spricht auch, dass für das Le Mans-Projekt viele Fachkräfte mit Formel 1-Erfahrung verpflichtet wurden. Der frühere BMW-Logistikchef Fritz Enzinger soll die Einsätze leiten. Auch Motorenenexperte Alex Hitzinger, Chefingenieur Mike Krack und Chefmechaniker Urs Kuratle folgen dem Ruf nach Weissach. Angeblich sollen einige Ingenieure mit der Aussicht auf ein Formel 1-Comeback abgeworben worden sein.

Sollte Mezger beim F1-Projekt helfen?

Bisher gab es von Porsche immer Dementis. Doch nun heizt der Sportwagenbauer die Gerüchte unfreiwillig selbst an. Im Mitarbeiter-Magazin "Carrera" findet sich zum 911-Jubiläum ein Porträt von Motorenpapst Hans Mezger. Der langjährige Chef der Porsche Rennmotoren-Abteilung war in den 80er Jahren verantwortlich für die Entwicklung des TAG-Turbo, mit dem McLaren drei Mal Formel 1-Weltmeister wurde.
 
Auch im Rentenalter ist der erfahrene Ingenieur offenbar noch ein gefragter Mann, wie in dem Artikel zu lesen ist: "Der Wettlauf mit den Wettbewerbshütern macht Ingenieure kreativ und hält sie frisch. Deshalb sieht Mezger den Motorsport immer noch als die beste Schule - und als die Formel 1 jüngst die Rückkehr zu den Turbo-Motoren beschlossen hatte, fragten die Techniker bei dem rüstigen 83-jährigen in Freiberg am Neckar nach."

Wie bitte? Porsche fragt bei Mezger zum Thema Formel 1-Motoren nach? Diese Aussage kommt gelinde gesagt überraschend. Schließlich heißt es doch offiziell immer wieder, dass die Formel 1 kein Thema sei. Gab oder gibt es etwa doch ein F1-Entwicklungsprogramm, von dem keiner wissen darf?

Porsche dementiert F1-Pläne erneut

Auf Nachfrage von auto motor und sport dementierte der Konzern erneut: "Porsche konzentriert sich voll auf das LMP1-Engagement in der WEC ab 2014 und die Weiterführung des erfolgreichen GT-Programms mit dem 911 RSR. Es gibt keinerlei Pläne für einen Einstieg in die Formel 1."

Wie aber die Verbindung von Hans Mezger zur Formel 1 in die Mitarbeiter-Zeitung kam, dafür fand man auch bei Porsche keine vernünftige Erklärung. Man wolle in den nächsten 3 Jahren zunächst alle Kraft in das Thema Le Mans stecken. Das sei schließlich von der Komplexität und vom Aufwand her mit der Formel 1 vergleichbar, heißt es aus Zuffenhausen.

Doch was ist, wenn der Erfolg in Le Mans ausbleibt? Wenn keine weiteren Konkurrenten hinzukommen und die WEC nicht den erhofften Popularitätsschub bekommt? Und was, wenn der VW-Konzern merkt, dass es im Duell der "Schwestermarken" Porsche und Audi auch einen Verlierer geben muss?

Porsche feiert Le Mans-Tradition in Hockenheim

Porsche ist in keiner einfachen Situation. Die Tradition und die Erfolge aus der Vergangenheit lassen die Erwartungen in die Höhe schnellen. Obwohl die Konkurrenz über deutlich mehr Erfahrung im Hybrid-Prototypen-Bau verfügt, erwarten die Porsche-Fans schon beim Comeback 2014 ein konkurrenzfähiges Auto. Mit Mark Webber hat man dazu einen prominenten Piloten aus der Formel 1 verpflichtet.

Porsche setzt sich also selbst unter Druck. Erst vor wenigen Tagen wurde die Strecke in Hockenheim gemietet, um die Porsche-Legenden aus Le Mans noch einmal zum Leben zu erwecken. Porsche 917, Porsche 911 GT1, Porsche 956 Coupé oder Porsche 935 - der Mythos lebt. In der Fotogalerie und im Video zeigen wir Ihnen die faszinierenden Bilder aus dem Motodrom.

Tobias Grüner

Foto

Porsche

Datum

22. Oktober 2013
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Aktuelles
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
SPORT AUTO für:
iPad iPhone Android Windows Phone