Alles über Audi TT
24h-Rennen Nürburgring 2014
Weitere Artikel zu diesem Thema
Audi TT RS, FH Köln Motorsport, 24h-Rennen Nürburgring 2012 21 Bilder Zoom

sport auto-VLN/24h-Projekt 2012: Erste Prüfung am Donnerstag bestanden

Seinen ersten Auftritt im Rahmen des 24h-Rennens auf dem Nürburgring hatte der Audi TT RS der FH Köln Motorsport beim Training. Zudem erlebte sport auto-Chefredakteur Horst von Saurma seine Feuertaufe mit dem Auto und fühlte sich auf Anhieb wohl im neuen Zuhause.

Geschafft - die ersten Hürden sind genommen. Auto und Fahrer haben die technische Abnahme zum 24h-Rennen auf dem Nürburgring passiert. Das Material - Technik und Fahrerausstattung - entspricht also schon einmal dem Reglement, respektive der gültigen Norm. Inwieweit die Fitness der Piloten hält, was das hohe Anforderungsprofil des Eifelmarathons fordert, werden die kommenden Stunden zeigen.

Feuertaufe für Horst von Saurma

Im freien Training zum 24h-Rennen auf dem Nürburgring saß Adam Osieka hinterm Lenkrad des vom Team FH Köln Motorsport eingesetzten Audi TT RS. Die Aufgabe: Scheiben und Beläge einbremsen. Anschließend übernahm der neue vierte Mann das Steuer. Für sport auto-Chef Horst von Saurma war es die erste Kontaktaufnahme mit dem 377 PS starken Fronttriebler. Nach zwei Runden war der Supertest-Autor und ausgewiesene Nordschleifenkenner voll des Lobes: "Ich bin beeindruckt", sagte von Saurma nach seinem ersten Rollout. "Ich muss mich noch etwas eingewöhnen, aber das Auto ist wirklich toll zu fahren. Die Lenkung ist sehr direkt und der Audi TT RS bietet viel Abtrieb."

Usermeinung
5
0 Bewertungen
 
5 Sterne
0%
0
4 Sterne
0%
0
3 Sterne
0%
0
2 Sterne
0%
0
1 Sterne
0%
0

Erste Weichen für das 24h-Rennen am Nürburgring, in dem die Audi TT RS erstmals der ersten Startgruppe zugeordnet sind, werden heute Abend ab 19.30 Uhr gestellt. Dann gilt es im Rahmen des ersten, vier Stunden langen Zeittrainings, eine Zeit zu setzen. Außerdem stehen für jeden Fahrer zwei Pflichtrunden und Lichttests auf dem Programm.

Weitere Informationen finden Sie im sport auto-Spezial zum 24h-Rennen auf dem Nürburgring.

Autor

Foto

Dr. Jürgen Gebhardt

Ausgabe

Heft 05/2012
5 4 3 2 1 0 5 0
Kommentare
Kostenloser Newsletter
Newsletter Small

+++ Alle Tests +++
+++ Alle News +++

Und immer bequem und kostenlos per E-Mail.

  • Alle Bereiche
  • Aktuelles
  • Tests
  • Motorsport
  • Videos
  • Markt
  • Fahrzeuge
SPORT AUTO für:
iPad iPhone Android Windows Phone