Bentley Continental GT Convertible Number 1 Edition
100-Jahre-Sondermodell mit Gold, Leder und Holz

Zum 100. baut Bentley 100 besondere Continental GT. Das Sondermodell erinnert an den ersten Bentley Blower von 1929 und hat eine exklusive Ausstattung.

Bentley Continental GT Cabrio Number 1 Edition by Mulliner
Foto: Bentley

Bentley hat schon zum Genfer Autosalon ein Continental-Sondermodell zum Jubiläum vorgestellt: Die Firma feiert ihre Gründung vor 100 Jahren mit exklusiv ausgestatteten Sonderserien des Continental GT, die vom hauseigenen Individualisierer Mulliner gestaltet werden. Während der GT Number 9 ein dunkelgrün lackiertes Coupé ist, kommt nun eine Jubiläum-Variante des Cabriolets mit dem Namenszusatz Number 1.

Offenes Sondermodell erinnert an Blower-Bentley

Das offene Sondermodell erinnert an den ersten Bentley Blower von 1929 – der dieses Jahr also 90 Jahre alt wird – und hat darum eine weiße „1“ im Kühlergrill. Die 22-Zoll-Räder haben ein spezielles Finish und Nabenkappen mit Jubiläums-Logo. Lieferbar ist das Sondermodell in Dragon Red II oder Beluga, auch beim Interieur hat der Käufer zwischen zwei Farben: Cricket Ball oder Beluga. Das Interieur ist stets mit schwarzem Holz vertäfelt, die Zughebel der Lüftungsdüsen sind mit Gold belegt. Schriftzüge mit „Number 1“-Logo, die Seriennummer auf den Einstiegsleisten sowie die Jahreszahlen 1919 und 2019 weisen auf den Anlass und das Sondermodell hin. Ferner verfügen die LED-Scheinwerfer über ein Centenary-Willkommenslicht. Auf Lenkrad und Schalthebel befinden sich Centenary-Logos, in die Kopfstützen ist das Bentley-B geprägt.

Unsere Highlights

Serienmäßig liefert Bentley das Sondermodell mit Centenary Pack, Black Line Specifications und Carbon Body Kit. Es ist nach der W.O. Edition und der Continental GT Number 9 Edition das dritte Sondermodell zum Jubiläum. Die Serie ist auf 100 Exemplare limitiert, die im Jubiläumsjahr gebaut werden sollen.

Biturbo-W12 mit 635 PS

Motorisiert ist das Cabriolet mit dem Sechsliter-Biturbo-W12, der seine 635 PS und 900 Nm über ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder abgibt. In 3,7 Sekunden stürmt der offene GT von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 333 km/h erreicht. So schnell war der Blower-Bentley 1929 noch nicht, doch er fuhr immerhin 137 mph (219,2 km/h) – ein Rekord, der zwei Jahre lang hielt.

Fazit

Bentley legt zum 100-jährigen Bestehen ein Sondermodell des Continental GT Cabriolets auf, das exakt 100-mal gebaut werden soll und darum wahrscheinlich sofort zum Sammlermodell wird.