Citroen Basalt SUV-Coupé Premiere
Schnittiger Kompakt-SUV von Citroen

Citroen hat den neuen Basalt enthüllt, ein SUV-Coupé auf C3-Basis. Das Modell wird noch als Konzept bezeichnet, kommt aber schon 2024 auf den Markt. Allerdings nicht bei uns.

Mit ersten Bildern hat Citroën den Basalt enthüllt. Der wird zwar noch offiziell als Studie betitelt, doch das ist nur ein Marketing-Gag. Denn das schnittige SUV-Coupé wird genau so erscheinen. Den Sprint zum Citroën-Händler für eine Vorbestellung können sich europäische Marken-Fans allerdings sparen. Denn wenn der Basalt in wenigen Monaten auf den Markt kommt, dann nur in Südamerika und Indien.

Der Basalt nutzt als Plattform den 2022 vorgestellten Citroën C3, den die Marke speziell für Indien und Brasilien entwickelt hat. Im brasilianischen Werk Porto Real, Rio de Janeiro, wird Citroën den Basalt auf Kiel legen und in der zweiten Jahreshälfte dort sowie in weiteren Ländern Südamerikas auf den Markt bringen. Auch für Indien hat die Marke den Basalt bereits angekündigt.

Unsere Highlights

Der Basalt verwendet zwar die Front des brasilianischen C3, ist aber schicker herausgeputzt als der preiswerte Kompakt-SUV. Eine andere Schürze mit vorgezogener unterer Spoilerkante, Metall-Elemente und mehr lackierte Flächen lassen ihn wertvoller wirken. Das Heck mit der Coupé-artig herabgezogenen Heckscheibe wird von einer kurzen Kofferraumklappe samt integriertem Spoiler-Knick betont, die Rückleuchten greifen weit um die Karosserie herum. Der Citroën Basalt wirkt auf den Bildern sehr hochbeinig und bringt entsprechend viel Bodenfreiheit mit, um auch Rumpelpisten auf dem Land schadlos zu überstehen.

Technische Daten fehlen noch

Technische Daten oder Bilder aus dem Innenraum liefert Citroen noch keine. Der Basalt dürfte aber geringfügig länger ausfallen als der brasilianische C3 (3,98 Meter) und im Innenraum das gleiche Armaturendesign tragen. Der C3 wird in Brasilien mit 1,0 und 1,6-Liter Flex-Fuel-Motoren zu Preisen ab umgerechnet rund 14.200 Euro angeboten.

Umfrage
Standard-SUV oder Coupé-Variante?
606 Mal abgestimmt
Ganz klar und klassisch SUVSchön sportlich das SUV Coupé

Fazit

Der Basalt wird von Citroen zwar noch als Studie bezeichnet, kommt aber genau so in der zweiten Jahreshälfte auf den Markt. Mit dem schicken SUV Coupé soll auch das Markenimage in Südamerika befördert werden. Nach Europa kommt dieses Modell aber nicht. Schade eigentlich.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 10 / 2024

Erscheinungsdatum 25.04.2024

148 Seiten