Erlkönig Jaguar XE (2019)
Facelift mit Hybrid-Antrieb

Jaguar bietet den XE (X760) bereits seit 2015 in Deutschland an. Da ist es an der Zeit, die Mittelklasse-Limousine zur Mitte des Produktzyklus' zu überarbeiten. Einen stark getarnten Erlkönig hat unser Fotograf nun erwischt.

Erlkönig Jaguar XE
Foto: Stefan Baldauf

Die Briten überarbeiten den Jaguar XE optisch nicht stark. So erhält das Modell schlankere LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten sowie neu gestaltete Front- und Heckschürzen. Auch im Inneren legt Jaguar Hand an. So kommen das neueste Infotainmentsystem und Fahrerassistenzsysteme mit semi-autonomen Komponenten zum Einsatz.

Jaguar XE erhält optimierte Plattform

Unter der Haube verbergen sich die interessanteren Neuerungen. Der Jaguar XE basiert auf der D7a-Plattform, die unter anderem auch den Jaguar F-Pace und den Jaguar XF trägt. Diese Plattform wird für das Facelift optimiert, damit dort die Komponenten für Hybrid-Antrieb und 48-Volt-Bordnetz untergebracht werden können.

Unsere Highlights

Erst mit der neuen Generation des Jaguar XE basiert die Mittelklasselimousine auf der neuen MLA-Plattform (Modulare Längs-Architektur) der Briten, die auf alle Modelle von Jaguar/Land Rover ab 2020/2021 ausgerollt wird.

Plug-in-Hybrid mit Dreizylinder

Als Antrieb kommt im XE erstmals ein Mildhybrid zum Einsatz. Dazu nutzt Jaguar die neuen Ingenium-Vierzylinder-Motoren, die bereits im aktuellen Modell arbeiten. Dies sind Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 200 PS und 320 Nm, 250 PS und 365 Nm sowie mit 300 PS und 400 Nm. Auch einen Plug-in-Hybrid mit 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner, wie er auch im Land Rover Evoque seinen Dienst verrichtet, gibt es im neuen Jaguar XE. Eine reine Elektroversion ist mit dem Facelift nicht realisierbar. Der Sechszylinder-Turbo mit 380 PS wird schon seit einiger Zeit nicht mehr im XE angeboten.

Der Preis für die facegelifteten Jaguar XE-Modelle steigt moderat um ein paar hundert Euro. Aktuell beginnt die Preisliste bei 38.280 Euro für den XE 20t mit 200 PS.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten