Mit der Überschrift ist natürlich nicht der VfL Wolfsburg gemeint, der in der Fußball-Bundesliga immer stärker in den Abstiegsstrudel gerät. Sondern natürlich der ortsansässige Autobauer Volkswagen, der im Berichtsmonat März das Kunststück schafft, vier seiner Modelle auf den ersten vier Positionen der Neuzulassungsstatistik zu platzieren. Von Rang eins grüßt wie gewohnt der Golf, der wieder in schöner Regelmäßigkeit fünfstellige Absatzwerte aufweisen kann. Es folgt ein VW-Trio bestehend aus T-Roc, Tiguan und Passat, das mit dem Skoda Octavia ein weiteres Volkswagen-Konzernmodell im Schlepptau hat.
Direkt dahinter: Nicht nur eines, sondern sogar zwei Opel-Modelle, wobei der Astra – wie schon im Vormonat – den kleineren Corsa schlägt. Wie gleich mehrere Autos aus den Top Ten und deren Dunstkreis rückt das Rüsselsheimer Duo jeweils eine Position auf, was vorrangig mit der Schwäche des Tesla Model Y zusammenhängt. Der Elektro-SUV aus Grünheide, der im Februar noch auf Platz zwei rangierte, rutscht fies ab auf Rang 14. Nur wenig besser ergeht es dem Fiat 500, der sieben Plätze verliert (von 13 auf 20), obwohl er im Vergleich zum Vormonat nur zwölf Neuzulassungen einbüßt. Ein Indiz dafür, dass sich der deutsche Automarkt aktuell im Aufschwung befindet.
Wo kommt der C3 plötzlich her?
Von der Gesamtentwicklung profitieren einige Baureihen, die mit einem lauten und fröhlichen "Da bin ich wieder!" ihr Top-50-Comeback feiern. Besonders eindrucksvoll ist die Performance des Citroën C3, der seine Neuzulassungszahl mehr als verzweieinhalbfacht und sich von Platz 51 im Februar auf einen sensationellen achten Rang im März katapultiert. Mit dem Hyundai Tucson und dem Mitsubishi Space Star springen zwei andere Modelle aus dem Nichts in die erste Tabellenhälfte. Weitere Top-50-Rückkehrer oder gar -Neuzugänge sind der Opel Grandland, das elektrische VW-Duo ID.4 und ID.5, der Mitsubishi ASX, der Nissan Qashqai und der Seat Ibiza.
Es gibt aber auch Konstanten in dieser Bestenliste – im März sogar ungewöhnlich viele. Die BMW-SUV-Modelle X1 (19) und X3 (27) bestätigen ebenso exakt ihre Februar-Positionen wie der Dacia Sandero (22), der Ford Puma (37) und der Toyota Aygo (48). Bis auf den Japaner verzeichnen im März alle genannten Autos mehr Neuzulassungen als im Monat zuvor; der kleine Toyota muss mit sieben Neuzulassungen weniger vorliebnehmen.
Nur wenige Verlierer
Und die weiteren Verlierer des Berichtsmonats neben dem Tesla Model Y und dem Fiat 500? Sie kommen aus Mlada Boleslav und Stuttgart-Untertürkheim. Der Skoda Karoq stürzt von Platz zwölf auf 39, während die Mercedes C-Klasse von Position 15 auf 41 rauscht. Und das, obwohl die Neuzulassungszahl jeweils gar nicht derart dramatisch nachgelassen hat. Auch hier zeigt sich, dass der Gesamtmarkt an Stärke gewinnt. Wer in einem solchen Umfeld nur leicht schwächelt, wird direkt weit nach hinten durchgereicht. Ein Phänomen, das den Machern beim VfL Wolfsburg bekannt vorkommen dürfte.
Platz | Modell | Neuzulassungen 03/2024 |
1 | VW GOLF | 11.621 |
2 | VW T-ROC | 6.606 |
3 | VW TIGUAN | 5.083 |
4 | VW PASSAT | 4.677 |
5 | SKODA OCTAVIA | 4.517 |
6 | OPEL ASTRA | 3.939 |
7 | OPEL CORSA | 3.882 |
8 | CITROEN C3 | 3.756 |
9 | BMW 3ER | 3.664 |
10 | SEAT LEON | 3.625 |
11 | AUDI A4 | 3.463 |
12 | MINI MINI | 3.360 |
13 | VW TRANSPORTER | 3.299 |
14 | TESLA MODEL Y | 3.244 |
15 | SEAT FORMENTOR | 2.967 |
16 | AUDI A3 | 2.957 |
17 | VW TAIGO | 2.868 |
18 | MERCEDES E-KLASSE | 2.824 |
19 | BMW X1 | 2.756 |
20 | FIAT 500 | 2.716 |
21 | SKODA FABIA | 2.621 |
22 | DACIA SANDERO | 2.594 |
23 | HYUNDAI TUCSON | 2.589 |
24 | MERCEDES GLK, GLC | 2.571 |
25 | MITSUBISHI MIRAGE, SPACE STAR | 2.569 |
26 | BMW 4ER | 2.463 |
27 | BMW X3 | 2.440 |
28 | VW POLO | 2.424 |
29 | MERCEDES GLA | 2.422 |
30 | VW T-CROSS | 2.345 |
31 | SEAT ATECA | 2.342 |
32 | VOLVO XC60 | 2.327 |
33 | TOYOTA YARIS | 2.292 |
34 | KIA CEED | 2.256 |
35 | OPEL GRANDLAND X | 2.252 |
36 | VW ID.4, ID.5 | 2.248 |
37 | FORD PUMA | 2.247 |
38 | MITSUBISHI ASX | 2.208 |
39 | SKODA KAROQ | 2.198 |
40 | BMW 2ER | 2.149 |
41 | MERCEDES C-KLASSE | 2.134 |
42 | BMW 5ER | 2.086 |
43 | NISSAN QASHQAI | 1.980 |
44 | FORD KUGA | 1.978 |
45 | SKODA KAMIQ | 1.943 |
46 | SKODA KODIAQ | 1.904 |
47 | FORD FOCUS | 1.892 |
48 | TOYOTA AYGO | 1.841 |
49 | SEAT IBIZA | 1.827 |
50 | AUDI Q3 | 1.760 |
Fazit
Was Volkswagen im Februar noch verwehrt geblieben war, nämlich ein komplettes Wolfsburger Podium, wird im März zur Realität. Nicht nur das: Platz vier gehört ebenfalls der Kernmarke und Position fünf immerhin einem Konzernmodell. Dahinter scheint sich Opel gleich doppelt festzubeißen, während das Auf und Ab beim Tesla Model Y weitergeht.