Das Neuwagengeschäft lief im März mit einem Minus von rund sechs Prozent recht schleppend, doch die Elektroautos traf es hart. Insgesamt verloren die BEV im Vergleich zum März 2023 28,9 Prozent. Der Marktanteil fiel entsprechend erneut, 31.384 E-Erstzulassungen von insgesamt 263.844 neuen Pkw wirft diesen auf 11,9 Prozent zurück.
Offenbar, so hat das Marktforschungsunternehmen Dataforce ermittelt, fliehen vor allem die Privatkäufer in Scharen: Die BEV-Zulassungen im Privatmarkt sanken demnach drastisch um 42 Prozent. Die Fahrzeughersteller reagierten laut Dataforce im März mit einer starken Erhöhung der Eigenzulassungen (Vorführer, Tageszulassungen) um 55 Prozent.
Elektroauto Neuzulassungen März 2024
Solche Hersteller-Unterstützung brachte beispielsweise mit dem Kia E-Soul und dem Renault Twingo E-Tech zwei alte Haudegen unter die Top 50, die ansonsten mit zweistelligen Zulassungszahlen im hinteren Ende der Tabelle parken. Beide sind derzeit in den Online-Börsen mit sehr starken Nachlässen als Tageszulassungen im Angebot, der elektrische Twingo bereits ab rund 18.000 Euro.
Modellreihe | März 2024 | Jan.-März 2024 |
MERCEDES EQB | 531 | 1.277 |
TESLA MODEL 3 | 545 | 1.790 |
FIAT 500 E | 573 | 1.457 |
AUDI Q8 E-TRON | 586 | 1.855 |
VOLVO EX30 | 626 | 1.686 |
SMART #1 | 627 | 1.311 |
DACIA SPRING | 663 | 1.906 |
OPEL CORSA E | 700 | 1.227 |
SMART FORTWO | 746 | 2.198 |
HYUNDAI KONA ELECTRIC | 780 | 1.592 |
MERCEDES EQE | 926 | 2.478 |
BMW I4 | 941 | 2.595 |
BMW IX1 | 983 | 2.026 |
AUDI Q4 E-TRON | 1.115 | 3.428 |
VW ID.3 | 1.186 | 2.565 |
SKODA ENYAQ | 1.205 | 3.922 |
MERCEDES EQA | 1.241 | 2.766 |
CUPRA BORN | 1.242 | 2.412 |
VW ID.4, ID.5 | 2.248 | 4.226 |
TESLA MODEL Y | 3.244 | 11.045 |
Generell geht es bei den meistverkauften E-Autos im März relativ volkstümlich zu, viele Klein- und Kleinstwagen sind bei den Top-Platzierungen. VW schafft mit dem ID.3 im bisherigen Jahresverlauf eine kontinuierliche Steigerung und einen soliden sechsten Platz, der ID.4 erreicht mit 2.248 Neuzulassungen ebenfalls den bisherigen Jahresbestwert. Beim Model Y von Tesla gingen die Neuzulassungen gegenüber dem Februar dagegen um über 2.000 Einheiten zurück, für Platz 1 reicht es dennoch.
Zwei Einzelergebnisse stechen außerdem noch heraus: Opel beginnt nun offenbar mit größeren Stückzahlen die Auslieferungen des runderneuerten Mokka Electric und fährt damit ins Mittelfeld der Top 50. Und ebenfalls neu im Spiel ist ein Honda mit dem bislang bizarrsten Namen aller BEV, der E:NY1.
Beste Marken bei den BEV
Zum Schluss ein Blick auf die meistverkauften Einzel-Marken, die wir jeweils im gesamten Jahresverlauf betrachten, wobei das Jahr natürlich noch recht jung ist. BMW arbeitet sich an Mercedes und Audi vorbei mit 7.959 E-Neuzulassungen auf den dritten Platz. VW konnte im März stark aufholen, landet mit 8.637 neu zugelassenen E-Autos auf Platz 2 (Vormonat 4. Platz). Und der erste Platz bleibt fest in Tesla-Händen: 13.068 Fahrzeuge der vier Baureihen konnte die Marke seit Januar absetzen.
Übrigens, wenn Sie in Zukunft auch selbst stromern möchten: In diesem Beitrag listen wir stets aktualisiert die neuesten Elektroauto-Leasing-Schnäppchen auf.
Fazit
Vor allem Privatkunden zaudern vor dem Erwerb eines Elektroautos, ein Zulassungs-Rückgang von fast 30 Prozent gegenüber dem März 2023 ist die Folge. Die Hersteller setzen deshalb vermehrt auf das altbewährte Absatz-Mittel Tageszulassung. Der Marktanteil der Stromer gegenüber anderen ANtriebsformen geht erneut zurück und liegt nur noch bei rund 12 Prozent.