Neuzulassungen Elektroautos März 2024
Stromausfall auf dem Automarkt

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Die Elektroauto-Neuzulassungen stürzten im März regelrecht ab. Dafür fahren ein paar fast schon vergessene Modelle überraschend in die Top 50.

Das Neuwagengeschäft lief im März mit einem Minus von rund sechs Prozent recht schleppend, doch die Elektroautos traf es hart. Insgesamt verloren die BEV im Vergleich zum März 2023 28,9 Prozent. Der Marktanteil fiel entsprechend erneut, 31.384 E-Erstzulassungen von insgesamt 263.844 neuen Pkw wirft diesen auf 11,9 Prozent zurück.

Offenbar, so hat das Marktforschungsunternehmen Dataforce ermittelt, fliehen vor allem die Privatkäufer in Scharen: Die BEV-Zulassungen im Privatmarkt sanken demnach drastisch um 42 Prozent. Die Fahrzeughersteller reagierten laut Dataforce im März mit einer starken Erhöhung der Eigenzulassungen (Vorführer, Tageszulassungen) um 55 Prozent.

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Elektroauto Neuzulassungen März 2024

Solche Hersteller-Unterstützung brachte beispielsweise mit dem Kia E-Soul und dem Renault Twingo E-Tech zwei alte Haudegen unter die Top 50, die ansonsten mit zweistelligen Zulassungszahlen im hinteren Ende der Tabelle parken. Beide sind derzeit in den Online-Börsen mit sehr starken Nachlässen als Tageszulassungen im Angebot, der elektrische Twingo bereits ab rund 18.000 Euro.

Top 20 E-Auto Neuzulassungen März 2024

Modellreihe

März 2024

Jan.-März 2024

MERCEDES EQB

531

1.277

TESLA MODEL 3

545

1.790

FIAT 500 E

573

1.457

AUDI Q8 E-TRON

586

1.855

VOLVO EX30

626

1.686

SMART #1

627

1.311

DACIA SPRING

663

1.906

OPEL CORSA E

700

1.227

SMART FORTWO

746

2.198

HYUNDAI KONA ELECTRIC

780

1.592

MERCEDES EQE

926

2.478

BMW I4

941

2.595

BMW IX1

983

2.026

AUDI Q4 E-TRON

1.115

3.428

VW ID.3

1.186

2.565

SKODA ENYAQ

1.205

3.922

MERCEDES EQA

1.241

2.766

CUPRA BORN

1.242

2.412

VW ID.4, ID.5

2.248

4.226

TESLA MODEL Y

3.244

11.045

Generell geht es bei den meistverkauften E-Autos im März relativ volkstümlich zu, viele Klein- und Kleinstwagen sind bei den Top-Platzierungen. VW schafft mit dem ID.3 im bisherigen Jahresverlauf eine kontinuierliche Steigerung und einen soliden sechsten Platz, der ID.4 erreicht mit 2.248 Neuzulassungen ebenfalls den bisherigen Jahresbestwert. Beim Model Y von Tesla gingen die Neuzulassungen gegenüber dem Februar dagegen um über 2.000 Einheiten zurück, für Platz 1 reicht es dennoch.

Zwei Einzelergebnisse stechen außerdem noch heraus: Opel beginnt nun offenbar mit größeren Stückzahlen die Auslieferungen des runderneuerten Mokka Electric und fährt damit ins Mittelfeld der Top 50. Und ebenfalls neu im Spiel ist ein Honda mit dem bislang bizarrsten Namen aller BEV, der E:NY1.

Beste Marken bei den BEV

Zum Schluss ein Blick auf die meistverkauften Einzel-Marken, die wir jeweils im gesamten Jahresverlauf betrachten, wobei das Jahr natürlich noch recht jung ist. BMW arbeitet sich an Mercedes und Audi vorbei mit 7.959 E-Neuzulassungen auf den dritten Platz. VW konnte im März stark aufholen, landet mit 8.637 neu zugelassenen E-Autos auf Platz 2 (Vormonat 4. Platz). Und der erste Platz bleibt fest in Tesla-Händen: 13.068 Fahrzeuge der vier Baureihen konnte die Marke seit Januar absetzen.

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Fazit

Vor allem Privatkunden zaudern vor dem Erwerb eines Elektroautos, ein Zulassungs-Rückgang von fast 30 Prozent gegenüber dem März 2023 ist die Folge. Die Hersteller setzen deshalb vermehrt auf das altbewährte Absatz-Mittel Tageszulassung. Der Marktanteil der Stromer gegenüber anderen ANtriebsformen geht erneut zurück und liegt nur noch bei rund 12 Prozent.

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Erscheinungsdatum 07.12.2023

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