Skoda Karoq
An der Basis dieselt es neu

Der tschechische Autobauer Skoda verpasst dem kleinen SUV Karoq einen neuen Einstiegsdiesel. Der Zweiliter-TDI schöpft aus vier Zylindern 115 PS und maximal 300 Newtonmeter.

07/2019, Skoda Karoq Modellpflege
Foto: Skoda

Da der alte 1,6-Liter-TDI im Skoda Karoq nicht mehr angeboten wird, muss ein neuer Basis-Selbstzünder her. Die Tschechen greifen ins Regal und verpassen dem kleinen SUV als neuen Einstiegsdiesel den bewährten Zweiliter-TDI.

Hubraum steigt, Drehmoment auch

Mit einer Leistung von 115 PS liegt er gleichauf mit dem 1,6-Liter-Motor, den er ersetzt, erfüllt aber die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM (AP). Zudem steigt mit dem Hubraum-Zuwachs das maximale Drehmoment von bislang 250 auf nun 300 Nm. Der neue Diesel ist serienmäßig an ein manuelles Sechs-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Gegen Aufpreis wandert aber auch ein Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) in den SUV.

Unsere Highlights

Basisdiesel ab rund 26.500 Euro

Zu haben ist der 2.0 TDI nur in Kombination mit den Ausstattungslinien Active, Ambition und Style sowie im Sondermodell "Clever". Die Preise für den Handschalter in der Ausstattung Active starten bei 26.494 Euro. Mit DSG ist der Diesel erst ab der Ausstattung Ambition zu Preisen ab 30.754 Euro erhältlich. Wer erst bei Style einsteigt, kann sich zusätzlich über neue 18-Zoll-Leichtmetallfelgen freuen. Der Grundpreis für den neuen Basisdiesel liegt dann aber auch bei 30.413 Euro. Wer wenigstens 31.484 Euro in das Clever-Sondermodell investiert, kann bis zu 3.664 Euro Preisvorteil einfahren.

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Fazit

Skoda rüstet den Karoq mit einenem neuen Basisdiesel aus. Der legt in Hubraum und Drehmoment deutlich zu, die Leistung bleibt aber unverändert.