Tesla Cyberhammer im Angebot
Tesla-Designchef präsentiert seinen neuen Hammer

Tesla bietet treuen Kunden gerade einen Vorschlaghammer an. Designchef Franz von Holzhausen verbindet mit diesem eine ganz besondere Geschichte.

Tesla Cybertruck
Foto: Tesla

Als Tesla im Jahr 2019 den Cybertruck der Weltöffentlichkeit vorstellte, demonstrierte der Designchef Franz von Holzhausen die Robustheit des elektrischen Riesen-Pick-ups. Dazu nahm er einen riesigen Vorschlaghammer und schlug auf die Fahrertür ein. Das Edelstahl-Blech hielt – und wieder einmal bewies Tesla ein Gespür für außerordentliches Marketing.

Auch wenn die Seitenscheibe des Cybertrucks den anschließenden Stahlkugeltest nicht unbeschadet überstand, war Teslas Pick-up bereits in aller Munde. Jetzt bieten die Amerikaner einen Vorschlaghammer mit der Aufschrift "Franz" zum Verkauf an – zumindest für 800 zahlungswillige Kunden. Das verkündete Franz von Holzhausen auf seinem Twitter- – pardon – X-Kanal.

Unsere Highlights
Tesla Cybertruck
Tesla

Der schwarze Vorschlaghammer "Tesla Cyberhammer" ist auf 800 Stück limitiert.

Tesla-Gimmicks mit Tradition

Beim "Cyberhammer" handelt es sich nicht etwa um einen herkömmlichen Vorschlaghammer. Stattdessen ist das Schlaggerät komplett schwarz lackiert und trägt die Aufschrift "Franz" auf der Seite. Was genau er kosten soll, ist noch nicht bekannt. In der Regel sind die Tesla-Gimmicks allerdings nicht ganz billig. Denn das Team um Elon Musk versteht es besser als jeder andere, die treue Kundschaft mit solch exklusiven und nicht ganz ernst gemeinten Spielzeugen zu begeistern. Dagegen verzichtet Tesla weitestgehend auf klassische Werbung.

In der Vergangenheit hatte Elon Musks Unternehmen kurze Hosen mit dem Namen Short-Shorts (ein Seitenhieb auf die, die gegen die Tesla-Aktie wetten), einen Tequila der Marke Tesla und jede Menge Cybertruck-bezogene Utensilien verkauft. Immer noch zu haben sind beispielsweise ein 50-Dollar-Flaschenöffner aus Edelstahl (CyberOpener) oder Flaschen mit CyberBeer sowie CyberSteins – mattschwarze Keramik-Krüge in Form des Cybertrucks. Ganz ohne Folgen ist das radikale Marketing nicht. Bereits jetzt kursieren im Netz etliche Videos von Cybertruck-Fahrern, die ihren Wagen mit Waffen beschießen oder Eisenkugeln bewerfen. Demnächst dürften Clips mit dem Cyberhammer hinzukommen.

Umfrage
Würden Sie ein Tesla-Modell kaufen?
9110 Mal abgestimmt
Klar, warum nicht?Nein, auf keinen Fall!

Fazit

Tesla bietet seinen Kunden gerade einen Vorschlaghammer an. Den "Cyberhammer" präsentierte Designchef Franz von Holzhausen auf seinem Twitter-Kanal und erinnerte damit an die Präsentation des Cybertrucks 2019, bei dem er mit einem Vorschlaghammer gegen die Edelstahltür schlug.