Vinfast Lux V8 (2019) von Magna
Irre: X5 mit Corvette-Motor

Der vietnamesische Autohersteller Vinfast baut noch in diesem Jahr Autos auf BMW-Basis mit Vierzylinder-Motoren. Vinfast-Entwicklungspartner Magna hat jetzt in das SUV der Marke einen V8-Motor integriert – das Modell könnte in Serie gehen.

Vinfast Lux V8
Foto: Copyright Guido ten Brink - SB Medien

In Kürze rollen beim vietnamesischen Autohersteller Vinfast zwei Modelle vom Band. Zum einen die Limousine Lux A2.0 mit 176 oder 231 PS, zum anderen das SUV Lux SA2.0 mit 231 PS. Die Limousine basiert auf dem von 2010 bis 2017 gebauten BMW 5er der Baureihe F10, das SUV auf dem von 2006 bis 2013 gebauten BMW X5 der Baureihe E70. Die 2,0-Liter-Motoren sind umgebaute BMW-N20-Aggregate. Vinfast-Entwicklungspartner Magna schlägt jetzt das SUV mit einem V8-Motor vor – und hat sicherheitshalber schon mal ein entsprechend ausgerüstetes Showmodell zum Genfer Autosalon mitgebracht.

Unsere Highlights
Vinfast Lux V8
Copyright Guido ten Brink - SB Medien
Vor dem Multifunktionslenkrad mit Vinfast-Logo sitzen die Instrumente mit 260-km/h-Tachoskala. Sollte der Lux V8 in Produktion gehen, müsste die Skala bis auf mindestens 300 km/h erweitert werden.

Optisch angepasst, neue Abgasanlage

Der von Magna entwickelte Vinfast Lux V8 unterscheidet sich auch optisch vom Einstiegs-Serienmodell. Die Frontschürze ist geändert, als Frontgrill kommt ein metallenes Maschengeflecht mit verheißungsvollem V8-Logo zum Einsatz. Am Heck gibt es einen neuen Stoßfänger und zwei Doppelendrohre vom österreichischen Abgasanlagen-Spezialisten Remus anstelle der Serien-Trapeze. Außerdem hat Magna am Heck den noch nicht offiziell bestätigten Modellnamen "Lux V8" angebracht.

Das Interessanteste sitzt unter der Fronthaube des schwarz lackierten SUV: ein V8-Motor, zu dem die Magna-Verantwortlichen nur ein paar Leistungsdaten verraten. 455 PS und ein maximales Drehmoment von 624 Newtonmetern soll das Aggregat generieren. Diese Werte könnte ein leicht modifizierter Corvette-C7-Motor liefern, womit Magna ein 6,2-Liter-Triebwerk in einen X5 eingebaut hätte. Erste Schätzungen zu Fahrdaten gibt es bereits: In unter fünf Sekunden würde die Topvariante der Baureihe Tempo 100 erreichen, als Höchstgeschwindigkeit sollen bis zu 300 km/h drin sein.

Serienstart Anfang 2020?

Magna möchte mit dem Vinfast Lux V8 nicht nur seine Fähigkeiten als Autoentwickler unter Beweis stellen – der Zulieferer hofft, dass sich Vinfast für eine Serienproduktion entscheidet. Diese Entscheidung fällt in den nächsten Tagen oder Wochen, der vietnamesische Vingroup-Chef Pham Nhat Vuong ist als Macher bekannt. Sein erfahrenes Produktionsteam um Vinfast-Boss und Ex-GM-Manager James DeLuca ist es gewöhnt, Entscheidungen schnell umzusetzen. Sollte also eine Entscheidung zugunsten der Magna-Entwicklung fallen, könnte der Lux V8 einige Wochen nach dem für September 2019 geplanten Serienstart der Standard-Modelle in Produktion gehen.