Zum dritten Mal lud sport auto und Reifenpartner Dunlop zum jährlichen Highspeed-Event auf das Hochgeschwindigkeits-Oval des ATP Testzentrums im Emsland. 2010 traten insgesamt 16 Sportwagen bei diesem extremen Leistungstest an. Darunter acht Serienfahrzeuge mit zusammen 5.029 PS sowie die acht Tuningautos mit insgesamt 5.400 PS.
Die Tuner-Riege setzt sich zusammen aus 9ff, AC Schnitzer, Hohenester, Importracing, MTM, Speedart, Väth und Wimmer – das Starterfeld liest sich wie das Who is Who der Veredlungsbranche und deckt von Audi über BMW, Mercedes und Porsche bis hin zu Nissan eine illustre Zahl verschiedener Marken ab. Sportwagen-Vielfalt at it's best – so soll es sein.
Der 9ff BT1000 4WD stellt sich dem Beschleunigungs-Test
Bei den Serienfahrzeugen markiert der Bugatti Veyron 16.4 mit 1.001 PS die Leistungsspitze. Doch der von Tuner 9ff auf 20 Zoll messende, goldfarbene Felgen gestellte Allrad-Porsche kann mit identischer Leistung aufwarten und das bei deutlich geringerem Gewicht. 1.573 Kilogramm beim 9ff-Porsche stehen deren 2.056 beim Bugatti gegenüber. In der Folge erledigt die auf den Namen BT 1000 4WD getaufte Preziose, die für einen russischen Geschäftsmann zum Einsatz bei Quarter-Mile-Rennen gebaut wurde, den Sprint von null auf 300 km/h binnen 17,3 Sekunden und in deutlich atemberaubenderer Manier. So oder ähnlich muss sich der Start an Bord eines Boden-Boden-Geschosses anfühlen. Schneller ist an diesem Tag kein anderes Fahrzeug. Zudem kommt der auf Porsche 911 GT2-Basis aufgebaute 9ff BT 1000 4WD schneller zum Stehen, als die anderen Tuningautos.
9ff BT1000 4WD
Beschleunigung:
0-100 km/h: 3,7 s
0-200 km/h: 8,7 s
0-300 km/h: 17,3 s
Verzögerung:
300-0 km/h: 7,2 s
Der 9ff BT1000 WD benötigt für 0-300-0 km/h:
24,5 Sekunden
Motor:
Sechszylinder-Boxermotor mit zwei Turboladern, 3.900 cm³, 1.000 PS (735 kW) bei 7.500/min, 1.050 Nm bei 6.600/min, 256,4 PS/L
Kraftübertragung:
Allradantrieb man., Sechsgang-Getriebe, Differenzialsperre, PSM
Bremsen:
Innenbelüftete und gelochte Keramik-Scheiben rundum, Ø vo/hi 380/350 mm, ABS
Bereifung:
Vorn 245/30 ZR 20, hinten 325/25 ZR 20, Dunlop SP Sport Maxx GT
Gewicht:
1.573 kg, 1,6 kg/PS
Vmax: 392 km/h
Grundpreis:
ab 388.000 Euro
Details zu den anderen Test-Kandidaten lesen Sie bei den einzelnen Fahrzeugen (Klick in der Tabelle):
Serienautos | 0-100 km/h | 0-200 km/h | 0-300 km/h | 300-0 km/h | 0-300-0 km/h |
Bugatti Veyron 16.4 | 3,1 s | 8,5 s | 20,7 s | 7,1 s | 27,8 s |
Porsche 911 GT2 RS | 3,4 s | 9,8 s | 28,6 s | 6,6 s | 35,2 s |
Lamborhini Gallardo LP570-4 Superleggera | 3,6 s | 10,7 s | 32,3 s | 7,0 | 39,3 s |
Corvette ZR1 | 4,0 s | 11,5 s | 35,4 s | 7,3 s | 42,8 s |
Mercedes SLS AMG | 3,9 s | 11,7 s | 42,2 s | 7,3 s | 49,5 s |
Lexus LFA | 4,1 s | 12,0 s | 50,6 s | 7,0 s | 57,6 s |
Bentley Continental GT Speed Cabrio | 5,0 s | 16,7 s | 59,4 | 9,2 s | 68,6 s |
BMW M3 GTS | 4,2 s | 14,1 s | 54,3 s (0-280 km/h) | 6,4 s (280-0 km/h) | |
Tuningautos | |||||
9ff BT1000 4WD | 3,7 s | 8,7 s | 17,3 s | 7,2 s | 24,5 s |
Hohenester HS 650 RR | 3,6 s | 10,2 s | 28,8 s | 8,5 s | 37,3 s |
MTM-Audi RS6 Clubsport | 3,7 s | 11,5 s | 33,5 s | 8,1 s | 41,6 s |
Importracing-Nissan GT-R | 3,7 s | 11,2 s | 36,0 s | 7,3 s | 43,3 s |
Väth V60 RS | 4,5 s | 13,7 s | 41,7 s | 8,0 s | 49,7 s |
Wimmer- Mercedes C63 AMG | 4,8 s | 13,5 s | 51,9 s | 8,3 s | 60,2 s |
Speedart- Porsche Panamera Turbo | 4,0 s | 13,2 s | 52,8 s | 7,8 s | 60,6 s |
AC Schnitzer ACS6 | 4,7 s | 16,2 s | 54,4 s (0-270 km/h) | 6,9 s (270-0 km/h) |