Auto-Design
Die schönsten Design-Zeichnungen

Wer schon mal neben einem Designer gesessen hat, weiß, dass es nie lange dauert, bis der Stift gezückt wird und die ersten Scetches entstehen. auto-motor-und-sport.de zeigt Ihnen die schönsten Zeichnungen im Überblick.

Designskizzen Suzuki
Foto: Suzuki

Zu ihren Arbeitswerkzeugen zählen modernste Computer, hochauflösende Flachbildschirme oder millionenteure Powerwalls, auf denen neu entworfene Autos virtuell so dargestellt werden können, als würden sie durch eine echte Stadt fahren.

Designer legen ihre Stifte nie ganz aus der Hand

Trotzdem legen Designer ihre Stifte nie ganz aus der Hand – der Ex-BMW-Designchef Chris Bangle trägt ein kleines Skizzenbuch im A5-Format sogar immer mit sich herum. "Manchmal zeichne ich einfach, um mein Desinteresse an einer Sitzung zu bekunden", gab Audi-Designchef Stefan Sielaff unlängst zu, Mercedes-Designchef Gorden Wagener malte auf der auto motor und sport-Veranstaltung "Die besten Autos 2010" zum Unwohlsein seines Pressemannes gleich ein neues Sportwagenkonzept auf eine Serviette: "Ich darf das Zeichnen nicht verlernen", gab der junge Designchef zu Protokoll. "Das ist mein Ehrgeiz auch gegenüber den Mitarbeitern."

Unsere Highlights

VW-Konzerndesignchef Walter de Silva nutzt das Zeichnen als eine Art öffentliche Inszenierung und brachte unlängst vor den Augen der Öffentlichkeit die gesamte Designstrategie der Marke zu Papier. Kreativität ist also nach wie vor gefragt: "Bei uns fangen die Studenten mit Zeichnungen an, da lernen sie, die verschiedensten Perspektiven des Autos darzustellen", erklärter der Leiter des Fachbereichs Transportation Design der Uni Pforzheim, James Kelly. "Erst in späteren Semestern geht es daran, Autos am Computer zu entwerfen und ihre Flächen virtuelle dazustellen. Wer diesen Prozeß übrigens einmal verfolgt hat, wundert sich nicht, warum viele wieder zu Papier und Bleistift greifen: Bis dieser hochkomplexe Vorgang sitzt, hätten man schon viele gute Ideen für neue Modelle entwickeln können."