BMW M3 CSL E46 verrottete in einer Tiefgarage
Nach 20 Jahren aus Tiefgaragen-Haft befreit

In einer Londoner Tiefgarage verrottete seit etwa 20 Jahren ein BMW M3 CSL E46. Rund um das Auto ist vieles unklar, doch immerhin sah es nun erstmals Tageslicht.

BMW M3 E46 CSL auf Anhänger Tiefgarage London
Foto: london_barn_find via Instagram

Seit Sommer kursieren auf den bekannten Social-Media-Kanälen Fotos eines BMW M3 E46 Coupé Sport Leichtbau (CSL), der mit Parkkrallen in einer Londoner Tiefgarage steht. Doch inzwischen scheint das legendäre Modell befreit worden zu sein. Auf dem Instagram-Account "london_barn_find" veröffentlichte Fotos legen nahe, dass das Auto per Anhänger abgeholt wurde. Samt Zugfahrzeug, einem älteren Range-Rover-Modell, macht es einen Zwischenstopp im Bereich einer Londoner Bushaltestelle. Zwar lässt sich anhand der Bilder nicht eindeutig belegen, dass es sich dabei tatsächlich um den verlassenen CSL handelt. Doch der Zustand des BMW, die Staubschicht und die fehlende Heckstoßstange legen genau dies nahe.

Unsere Highlights

Zum Schicksal des BMW M3 CSL E46 gibt es leider nur Spekulationen: Der Erstbesitzer soll ihn 2004 gekauft und kurz darauf in dieser Tiefgarage abgestellt haben. Angeblich zeigt der Tacho nur etwa 16.000 Kilometer an. Auf den Bildern ist der Stand nicht zu erkennen. Fakt ist: Die Kennzeichenabfrage ergab, dass der Besitzer seit 2006 keine Kfz-Steuern bezahlt hat, was die Behauptung schürt, dass der M3 seitdem unberührt vor sich hin vegetiert. Auf den Fotos lässt sich der ungepflegte Zustand des CSL gut erkennen. Der Lack hat Kratzer an den Spiegelkappen und Felgen. Außerdem muss die hintere Stoßstange einen Schlag abbekommen haben. Wovon, weiß allerdings niemand.

Das Leichtbau-Sondermodell

Vielen BMW-Liebhabern blutete bei dem Anblick des in der Tiefgarage eingesperrten M3 das Herz – hätten sie dem Modell doch gerne ein besseres Zuhause gegönnt. Nicht nur, weil der M3 E46 in den 2000er-Jahren eine Legende im Motorsport war, sondern auch, weil es sich hierbei um ein exklusives Sondermodell handelt. BMW setzte dem CSL als erstes Serienfahrzeug ein Carbon-Dach auf. Überhaupt geht es bei ihm hauptsächlich um Leichtbau, wie das Kürzel schon verrät. Daher fallen viele Komfort-Teile der Gewichtsreduzierung zum Opfer. Obendrein gab es ab Werk nur zwei Farbvarianten und insgesamt 1.383 gebaute Exemplare.

Zusätzlich leistet der Reihensechser im CSL noch einmal etwa 20 PS mehr als im Standard-M3-E46 mit 343 PS. Ansonsten bleiben die Basisdaten gleich: 24 Ventile, 3.246 Kubikzentimeter Hubraum, 365 Nm bei 4.900 Umdrehungen und 280 km/h Höchstgeschwindigkeit, ohne elektrische Sperre. Es handelt sich also um einen reinrassigen Sportwagen, der zum Glück aus seinem Schattendasein befreit wurde. Übrigens: Würde sich der heutige Besitzer dazu entscheiden, den M3 CSL wieder flottzumachen oder gar zu restaurieren, könnte er bei einem Verkauf in gepflegtem Zustand zwischen 80.800 und 109.200 Euro erwarten.

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Fazit

Bei so vielen Behauptungen kann man sich die wahre Geschichte dieses M3 nur schwer herleiten. Mit Sicherheit stand in der Londoner Tiefgarage ein Stück Automobilgeschichte, da der M3 E46 im Motorsport große Erfolge erzielte. Hoffen wir, dass der CSL nun, da er offensichtlich befreit wurde, wieder seiner wahren Bestimmung zugeführt wird.

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Erscheinungsdatum 08.05.2024

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