Betroffen von dem offiziellen Rückruf sind C-Max 1.6 TDCi-Modelle aus dem Bauzeitraum zwischen dem 1. Juni 2006 und dem 25. Januar 2007.
Ford C-Max: Salz kann Kabel zum Brennen bringen
Durch den hohen Salzeinsatz im Winterbetrieb besteht ein erhöhtes Korrosionsrisiko am Kühlerlüfter-Modul. In Extremfällen kann das Salz bis in die Elektronik vordringen und zum Überhitzen des Kühlerlüfter-Moduls führen. In seltenen Fällen können sich aufgrund von Überhitzung das Modul und umliegende Kabel sowie Bauteile entzünden. Bislang seien aber noch keine solchen Fälle bekannt geworden.
Ford schreibt ab sofort alle Halter betroffener Fahrzeuge über das KBA an und bittet diese mit ihrem Auto zur Überprüfung in die Werkstätten. Für die reine Überprüfung des Moduls kalkuliert Ford rund 20 Minuten ein. Muss ein Zusatzkabelstrang und eine Zusatzabdeckung montiert werden, kann der Werkstattaufenthalt bis zu einer Stunde dauern. Für die Fahrzeughalter ist diese Aktion kostenlos.
Hier finden Sie eine Übersicht aller Rückruf- und Serviceaktionen.