Leasing-Auto beim Discounter
Lidl offeriert Fiat 500 für 89 Euro

Der Handelsgigant Lidl steigt in den Autohandel ein und hat sein Online-Portfolio jetzt um ein Leasing-Angebot für den Fiat 500 erweitert. Dafür arbeitet der Lebensmitteldiscounter mit dem Start-up Vehiculum zusammen.

Lidl Autoleasing Fiat 500
Foto: Lidl

Ab sofort können Lidl-Kunden einen Fiat 500 mit Sonderausstattung ab 89 Euro im Monat leasen. Das Angebot, das exklusiv im Lidl-Online-Shop über lidl-autos.de erhältlich ist, ist gleich doppelt limitiert, nämlich auf 1.000 Fahrzeuge und bis zum 30. April 2019.

Raten zwischen 89 und 184 Euro

Der Kunde kann nur die Farbe, die Vertragslaufzeit, die Laufleistung und den Abholort bestimmen, ansonsten ist der Fiat 500 1.2 8V Pop Star mit 69 PS Leistung komplett vorkonfiguriert. Zur Ausstattung zählen unter anderem Klimaanlage, Multifunktions-Lederlenkrad, Parkpieser hinten sowie ein Bluetooth-Radiosystem. Bei der Farbwahl stehen Rot, Weiß, Schwarz und Grau bereit. Als mögliche Abholorte werden Berlin, Erfurt und Halle genannt. Je nach persönlicher Auswahl schwankt die monatliche Leasingrate zwischen 89 und 104 Euro.

Unsere Highlights

Zulassungs- und Überführungskosten sind bereits im Preis enthalten. Es gibt außerdem ein Full-Service-Paket für monatlich rund 164 bis 184 Euro, in dem außerdem alle Wartungskosten während der Laufzeit, die Kfz-Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung sowie ein Satz Winterreifen inklusive sind.

Geschnürt und abgewickelt wird der komplette Leasingvorgang online. Darunter fallen auch die Online-Identifizierung sowie die Online-Bonitätsprüfung. Den Vertrag schließt der Kunde mit der Santander-Bank, die ebenfalls Projektpartner ist.

Das Lidl-Leasing-Angebot ist „gut, aber nicht außergewöhnlich gut“, zitiert das Handelsblatt Autoprofessor Stefan Reindl vom Institut für Automobilwirtschaft in Geislingen. Innovativ sei vor allem das System hinter dem Angebot, das den Abschluss des Leasing-Prozesses innerhalb von 15 Minuten erlaubt. Für Reindl ist das Angebot vor allem ein Experiment und Marketing-Schachzug.

Fazit

Der Lidl-Weg zum neuen Auto ist einfach und einzigartig kurz. Das Angebot an sich zudem wettbewerbsfähig. Wer aber gerne die Qual der Wahl hat ist hier falsch, zu eingeschränkt ist das Autoangebot des Discounters und kaufen kann man das Auto auch nicht.