Motor Klassik trifft (12) Hermann Layher
Über Vorkriegstechnik, Museen und den Mercedes SSK

Inhalt von

Hermann Layhers Lieblingsauto ist der Mercedes SSK, mit Freunden hat er einen Flugzeugmotor in ein Feuerwehrchassis gebaut. Beruflich leitet er die Technikmuseen Sinsheim und Speyer. Verrückt? Ja, bitte!

Motor Klassik trifft... Hermann Layher
Foto: Arturo Rivas/MKL

Der Präsident der Technikmuseen Sinsheim und Speyer fuhr mit einem Mercedes Simplex über die Alpen, mit einem Kompressor-Mercedes in Goodwood und durch Afrika. Er organisierte für seine Museen gleich zwei Überschallflugzeuge und eine russische Raumfähre. Doch das Verrückteste, das er gemacht hat, war vielleicht, einen 47-Liter-Flugzeugmotor in ein altes Feuerwehchassis zu bauen. In der neuesten Folge des Podcasts "Motor Klassik trifft…" spricht Hermann Layher über Vorkriegsautos, verrät, was ihn am Blitzen-Benz so reizt und was es Neues gibt im Museum.

Unsere Highlights
Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 05 / 2024
Motor Klassik 05 / 2024

Erscheinungsdatum 11.04.2024

148 Seiten