Porsche Macan im Racing-Look
Bestseller-SUV mit klassischen Motorsport-Lackierungen

Ein echter Hingucker: Porsche hat den Macan in klassische Motorsport-Lackierungen von Martini oder Gulf gehüllt, wie sie einst Stefan Belloffs 956 oder Helmut Markos 917K trugen. Einen Haken hat die Sonderserie – allerdings nur für uns Europäer.

Porsche Macan Sonderlackierungen
Foto: Porsche

Das erfolgreichste Modell im Portfolio eines Herstellers wird besonders oft mit Sondereditionen verhätschelt. Porsche macht da keine Ausnahme und hüllt den Macan in die Gewänder seiner Le Mans-Ikonen vergangener Motorsport-Tage. Martini, Gulf, Rothmanns. Angeboten werden die Sonderlacke allerdings nur in Singapur.

Porsche Macan als „Pink Pig“

Eine Variante ist dabei auch das „Pink Pig“, das rosafarbene Schwein, das eine Hommage an den legendären Porsche 917/20 ist, der 1971 in einen fleischfarbenen Lack das Rennen von Le Mans antrat.

Unsere Highlights
Porsche Macan Sonderlackierungen
Porsche
Fleischig: Der Porsche Macan bekommt die Lackierung des 917/20 von 1971.

Besonders ist dabei, dass Porsche die einzelnen Abschnitte des Rennwagens nach den Körperteilen des Schweins benannte. Also etwa Rüssel, Hirn, Kotelett oder Schinken.

Der abgefahrene Look führte dazu, dass man sich heute vielleicht eher an das „Pink Pig“ erinnert, als an das siegreiche Porsche-Fahrzeug. Pilotiert wurde der 917/20 „Pink Pig“ von Reinhold Joest und Willi Kauhsen. Am Ende erreichten die Beiden Position 32.

Das siegreiche Fahrzeug war 1971 ebenfalls ein Porsche 917, allerdings in Kurzheck-Ausführung, mit der Startnummer 22 und einer anderen, aber ebenso legendären Lackierung: blau-weiß-rot. Klar: Martini. In etwas abgewandelter Form findet auch die auf einem Porsche Macan Platz.

Stefan Belloff und der Porsche 956

Eine andere Motorsport-Ikone war der Porsche 956, der in den 1980er-Jahren die Rennstrecken der Welt eroberte. Jacky Ickx und Derek Bell siegten 1982 mit dem 956 in Le Mans. Stefan Bellof fuhr 1983 mit einem 956 die bis heute schnellste Runde auf dem Nürburgring: 6 Minuten, 11 Sekunden, 13 Zehntel. Kein Wunder, dass auch die Lackierung beider 956 ihren eigenen Kult erfuhr.

Markant ist besonders der Rothmanns-Schriftzug auf der Flanke – was heute allerdings zum Problem wird. Zigarettenwerbung ist nicht mehr so einfach erlaubt. Also muss der Porsche Macan ohne Rothmanns-Werbung auskommen.

In der Bildergalerie stellen wir Ihnen alle Sonderlackierungen des Porsche Macan für Singapur vor.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten