Kauftipp Ford XR2i 16V ab 2.000 Euro
Billigste Eintrittskarte in den 200-km/h-Club

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Ein Leistungsgewicht von 7,3 kg/PS, in 9,2 s auf 100 und eine Vmax von 203 km/h - der Fiesta XR2i überrascht noch heute. Schon unter 500 Euro kann man einen finden, ab 2.000 Euro gibt's gute Autos.

Ford XR2i 16V, Frontansicht
Foto: Archiv

Nur ein Ford Fiesta XR2i verdient den Namen Sport-Kleinwagen

Achtung, jetzt nicht daneben greifen: Den Ford Fiesta XR2i gab es schon ab 1989 mit einem leicht antiquierten 1,6-Liter-Vierzylinder mit 104 PS. Auch der sorgt für respektable Fahrleistungen, jagt den 940 Kilo leichten Fiesta der dritten Generation in weniger als zehn Sekunden auf 100 und erlahmt erst bei knapp 190 km/h.

Leider gelingt ihm dies nur unter nervtötendem Brummen und ausufernden Trinksitten. Den ersten Ford Fiesta XR2i sollten Sie nur kaufen, wenn Sie damit angenehme persönliche Erinnerungen aus der Phase Ihrer Persönlichkeitswerdung verbinden.

Ab 1992 mit 130-PS-Zetec-Triebwerk

Allen anderen sei der Nachfolge-Motor ab etwa Mitte 1992 empfohlen: Damals hatten die Kölner endlich ein Einsehen und spendierten dem Ford Fiesta XR2i ihren damals modernsten Vierzylinder-Vierventiler, Zetec genannt. Der DOHC-Motor mit hydraulischem Ventilspiel-Ausgleich begeistert mit 130 PS aus 1,8 Litern Hubraum und positioniert den Kleinwagen mit einem Leistungsgewicht von 7,3 kg pro PS beinahe im Sportwagenbereich - einen Golf GTI 16V lässt der XR2i damit um 0,6 kg/PS locker hinter sich.

Damit ist Tempo 100 bereits nach nur 9,2 Sekunden erreicht, schon auf der Ebene überschreitet die Tachonadel knapp die magische 200-km/h-Grenze, bergab ist noch deutlich mehr drin. Dann allerdings fühlt man sich wie in einer frisierten Seifenkiste. Richtig Spaß macht der Ford Fiesta XR2i dagegen auf kurvigen Landstraßen, wo er kräftig von einer Ecke zur nächsten schiebt, dort lange neutral bleibt und erst sehr spät leicht untersteuert.

Selten, aber immer noch günstig

Größtes Problem beim Ford Fiesta XR2i: erst mal einen finden, der nicht zur Persönlichkeitsfindung rundum onduliert oder umgebaut wurde. Originale Ford Fiesta XR2i sind selten geworden, oft sind sie bereits in zweiter, fester Hand. Laut classic analytics liegt ein XR2i ab Baujahr 1992 im Zustand 2 bei 2.000 Euro, mäßige, verheizte Exemplare bringen kaum mehr als 400 Euro.

Eine Alternative kann dann doch der erste Ford Fiesta XR2i sein, der mit 1.800 respektive 400 Euro etwas günstiger zu haben ist. Die ersten Fiesta XR2 der ersten und zweiten Generation - noch mit Vergaser - sind bereits mit einem Sammler-Aufschlag bedacht worden: Der UR-XR2 kostet rund 3.600 Euro im Zustand 2, der zweite XR2 rund 3.100 Euro. Zustand 4-Exemplare liegen bei etwa 900/800 Euro.

Power-Kleinwagen der 80er
Modell im FahrberichtLeistungGewicht
Alfa Romeo 33 16V132 PS1.016 kg
Citroën AX GTi95 PS745 kg
Fiat Uno Turbo i.e.105 PS845 kg
Ford Fiesta XR2i130 PS965 kg
Lancia Y10 Turbo85 PS855 kg
MG Metro Turbo93 PS795 kg
Opel Corsa GSI101 PS865 kg
Peugeot 205 GTI104 PS866 kg
Renault 5 GT Turbo115 PS851 kg
VW Polo G40113 PS835 kg
Technische Daten
Ford Fiesta XR2i
Grundpreis15.313 €
Außenmaße3801 x 1630 x 1365 mm
Kofferraumvolumen250 bis 625 l
Hubraum / Motor1769 cm³ / 4-Zylinder
Leistung96 kW / 130 PS bei 6250 U/min
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 05 / 2024
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Erscheinungsdatum 11.04.2024

148 Seiten