Mercedes 500 SL (R107) in der Kaufberatung
Robuste Technik und anfälliges Blech

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Der Mercedes SL der Baureihe R 107 ist ein Auto wie eine Burg - wären da nicht die vielen Hohlräume der komplex aufgebauten Karosserie, in denen sich gerne der Rost ausbreitet. Achtung: viele Blender.

Mercedes R_107, Seitenansicht
Foto: Archiv

Karosserie-Check

Mangelnde Rostvorsorge und teils auch minderwertiges Blech machen besonders frühen Mercedes SL der Baureihe R 107-Exemplaren (vor Baujahr 1980) zu schaffen. Die komplexe Karosseriestruktur verfügt über zahlreiche Hohlräume, in denen Rost sich leicht ausbreiten kann und nur schwer bekämpfen lässt. In der Regel ist vor allem der Vorderwagen von Korrosion betroffen, als typische Anzeichen gelten Rostblasen über den Scheinwerfern und an den Riffelblechen.

Oft finden sich Durchrostungen an den Stehblechen, an der Spritzwand und in den Radhäusern des Mercedes SL der Baureihe R 107. Weitere Rostherde: die breiten Außen- und Innenschweller, der Bereich der C-Säule und an den Wagenheberaufnahmen. Verbesserter Rostschutz erst ab dem Facelift von 1985.

Technik-Check

Alle angebotenen Motorvarianten des Mercedes SL der Baureihe R 107 gelten als überaus robust, wobei besonders die Grauguss-Achtzylinder den Ruf haben, unzerstörbar zu sein. Die Kinderkrankheiten der Achtzylinder-Alu-Motoren (eingelaufenen Nockenwellen, gerissene Steuerketten, hoher Ölverbrauch) gelten zudem längst als behoben, bei regelmäßiger Wartung sind 300.000 Kilometer keine Seltenheit. Bei den ebenfalls robusten Sechszylindern kann es bei höherer Laufleistung zu ausgeschlagenen Kipphebelwellen sowie zu eingelaufenen Nockenwellen und verhärteten Ventilschaftdichtungen kommen.

Ersatzteile

Mercedes SL-Besitzer kennen so gut wie keine Ersatzteilengpässe, müssen dafür jedoch recht hohe Preise in Kauf nehmen. Einzig bestimmte (frühe) Interieurfarben sind vergriffen, wenn es um Türverkleidungen, Sitzbezüge oder Hutablagen geht. Diverse Spezialisten
sorgen jedoch auch hier für Ersatz.

Preise

In gepflegtem Zustand sollten Kaufinteressenten beim Mercedes SL der Baureihe R 107 mit rund 26.400 Euro rechnen. Mäßige Exemplare kosten etwa 8.900 Euro.

Bei Einführung 1980
84.050 Mark

Schwachpunkte

  1. Kotflügel/Stehbleche
  2. Riffelbleche rundum
  3. Innen- und Außenschweller
  4. Radläufe hinten
  5. Heckabschluss/Stoßstange
  6. Verdeckkasten
  7. Vorderachse (Traggelenke)
  8. Motorsteuergerät
  9. Automatikgetriebe
  10. C-Säule
  11. Wagenheberaufnahmen
  12. Originalität
Mercedes 500 SL (R107), Schwachstellen, Igelbild
Arturo Rivas

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Der Mercedes SL der Baureihe R 107 ist ein Auto wie eine Burg - wären da nicht die vielen Hohlräume der komplex aufgebauten Karosserie, in denen sich gerne der Rost ausbreitet. Achtung: viele Blender.