Karosserie-Check
Hohe Blechqualität und gute Rostvorsorge zahlen sich bei dem in Finnland montierten Saab 900 Cabriolet im Alter aus. Nur arg vernachlässigte Exemplare zeigen Rostbefall am Windschutzscheibenrahmen oder im Bereich von Schwellern und Radläufen. Oft sind auch die Türunterkanten und die Motorhaube von Korrosion angegriffen.
Beim Saab 900 leidet das Leder unter UV-Einfluss, versprödet und reißt. Das Gleiche gilt für das Verdeck. Dessen elektrohydraulische Betätigung mit Ölleitungen, Druckspeichern und einer komplizierten Kinematik zeigt sich im Alter oft reparaturbedürftig.
Technik-Check
Die modern konzipierten Saab-DOHC-Motoren sind bei korrekter Wartung für hohe Laufleistungen bekannt. Die Turbomotoren des Saab 900 sind thermisch sensibel. Sie wollen vorsichtig betriebswarm und nach Leistungsausnutzung auch wieder "kalt" gefahren werden.
Defekte Zylinderkopfdichtungen kommen gelegentlich vor. Das erkennt man an der lehmbraunen, motoröldurchsetzten Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Die Schaltgetriebe des Saab 900 Cabrios sind eine typische Saab-Schwachstelle. Ölwechsel wirkt lebensverlängernd.
Ersatzteile
Nicht alle Karosserieteile des Saab 900 Cabrio sind baugleich mit denen der 900er-Limousinen. Bei Türen, Kotflügeln und Verdeckmotoren gibt es Lieferengpässe. Aber die Beliebtheit des Saab 900 fördert Nachfertigungen. Das Ende von Saab in Schweden hat keinen Einfluss auf die Teileversorgung.
Preise
Classic-Analytics setzt für ein Saab 900 Cabrio im Zustand 2 rund 12.500 Euro an. Etwas vernachlässigte Exemplare im Zustand 4 sind für etwa 4.900 Euro zu haben.
- Bei Einführung 1987
- 68.900 DM
- Bei Produktionsende 1993 Saab 900 Turbo 16 Cabriolet
- 76.300 DM
Schwachpunkte
- Kühler und Wasserschläuche
- Batteriehalterung
- Frontscheibenrahmen
- Schweller und Radläufe
- Türunterkanten
- Schaltgetriebe (Lager, Synchr.)
- Turbolader, Ladeluftkühler
- Bremsanlage
- Fahrwerksbuchsen
- elektrohydraulisches Verdeck
Wertungen
Fazit
Das Saab 900 Cabriolet war ein Spätstarter - es kam 8 Jahre nach dem Sedan auf den Markt - und sorgte für neue Rekorderfolge für die schwedische Marke. Dank robuster Konstruktion und kräftigen Motoren ist es das ideale Fahrzeug für Individualisten. Beim kauf sollte man unbedingt einen Experten mitnehmen, der die Karosserie kompetent bewerten kann. Denn trotz guter Rostvorsorge kann es beim Saab 900 Cabrio schlimme Schäden geben, deren Beseitigung sehr teuer werden kann. Insbesondere die Antriebswellen-Tunnel, die Türböden und Motorhauben sowie die Radhäuser und der Kofferraum sollten in Ordnung sein.