Gebrauchte, kompakte Klappdachcabrios
VW Eos und Stahldach-Alternativen

Inhalt von

Cabrios mit klappbarem Hardtop vermitteln den Eindruck, fürs ganze Jahr geeignet zu sein. Wir haben den VW Eos als eines der gängigsten Modelle auf Stärken und Tücken geprüft und nennen Alternativen.

VW Eos, Frontansicht, Anna Matuschek
Foto: Ingolf Pompe

Eines vorweg: Ob das Cabrio eine Stahlkappe oder Stoffmütze trägt, bleibt Geschmackssache. Wesentlich wichtiger ist der Zustand des Dachs. Lässt er zu wünschen übrig, ärgert sich der Fahrer nicht nur über mangelnden Komfort, sondern wird im schlimmsten Fall sogar nass. Daher gilt: Verzichten Sie bei einer Probefahrt niemals auf den Besuch einer Waschanlage. Wenn die Dachdichtungen beim VW Eos mit falschen Produkten gepflegt wurden, kann es zu Feuchtigkeitseinbruch kommen. Wasser nistet sich gerne im Bereich der C-Säule ein. Ob es in diesem Zwischenraum zu Korrosion kam oder kommen könnte, sehen Sie, wenn das Dach zur Hälfte geöffnet ist. Dann ist der Blick auf den eventuellen Seuchenherd frei. Neben möglichem Wassereinbruch sollten VW Eos-Interessenten beim Öffnen und Schließen des Dachs auf Knackgeräusche achten, die auf Verschleiß oder einen Wartungsstau hindeuten. Die sonstige Technik genießt hingegen denselben guten Ruf wie die des Golf V, leidet aber auch unter den gleichen Mängeln. Bei frühen Modellen von 2006 sind defekte Fensterheber bekannt. Klagen gibt es gelegentlich auch über knackende Geräusche aus der Lüftung und ausgefallene Klimaregler. Bei der Ausstattung sind Lederpolster aufgrund der einfacheren Pflege empfehlenswert, denn Stoffsitze ziehen bei Cabrios Straßenschmutz geradezu an.

Das große Gebrauchtwagen-Spezial

VW Eos mit großer Motorenauswahl und kleinem Kofferraum

Unter der Fronthaube des VW Eos finden sich Motoren von 1,4 bis 3,6 Liter Hubraum. Der schwächste Benziner, ein 1,6-Liter-Sauger mit 115 PS, bringt den 1,6 Tonnen schweren Eos nur gemächlich in Schwung. Ein häufiges Manko sind defekte Zündspulen. Beim beliebten 1.4 TSI mit 122 PS sind zu lange Steuerketten bekannt, die im schlimmsten Fall reißen können. Die stärkeren Benziner bis zum V6 mit zuletzt 260 PS liegen im Verbrauch deutlich höher. Wer im VW Eos sparsam fahren möchte, wählt den Zweiliter-Diesel mit 140 PS.

Bei den VW Eos-Modellen mit DSG sollte man sich nach einem bereits erledigten Software-Update erkundigen. Und spitzen Sie bei der Probefahrt die Ohren, denn verschlissene Antriebswellen sind sonst kaum wahrnehmbar. Ein Blick auf den Auspuff lohnt ebenfalls, da er häufig unter Korrosion leidet. Falls Sie den VW Eos als Erstwagen nutzen möchten: Bringen Sie zur Probefahrt Ihr Gepäck für ein verlängertes Wochenende mit, denn der Kofferraum ist mit 205 Litern bei geöffnetem Dach sehr klein. Wer sich daran nicht stört, wird von Volkswagens Werbeslogan nicht enttäuscht: "Sie werden jede Fahrt genießen."

Die Stärken und Schwächen des VW Eos sowie Cabrio-Alternativen finden Sie in der Fotoshow.