Neues Heft Motor Klassik 06/2015
Mit Vollgas in die 70er!

Inhalt von

3 Sportcoupés der 70er, 3 Aston Martin, 2 Alfa Spider, 10 Klassiker von morgen, 2 Westfalia-Bulli, ein Borgward-Rennwagen mit Elektron-Karosserie und ein hässlicher Brite - die neue Motor Klassik überrascht mal wieder mit einer enormen Bandbreite. Die neue Ausgabe liegt ab dem 13. Mai 2015 am Kiosk.

Motor Klassik 06/2015 Heftinhalt
Foto: Motor Klassik

Titelthema in Motor Klassik 06/2015

Sportcoupés der 70er: Ford Capri, Opel Manta und VW Scirocco: Prilblumen an Küchenfliesen waren ebenso chic wie Jeans mit XXL-Schlag. Doch die Siebziger waren nicht nur brav. Ihre Coupés brachten viele von uns um den Schlaf. Mit Kaufberatungen.

Fahrberichte in Motor Klassik 06/2015

Starker Auftritt - Alfa Romeo 2600 Spider und Giulia Spider: Als hätten wir es nicht schon gewusst: Ein Alfa Spider ist ein Auto mit einem besonderen Wesen – egal ob es sich um den 2600 oder eine Giulia handelt. Wir sind trotzdem losgefahren. Mit Kaufberatungen.

Unsere Highlights

Unbekanntes Fahrobjekt - Bristol 412 SII Zagato: Ein UFO für die Straße, dazu noch weiß und von eigenwilligem Charme. Bristol-Fahrer brauchen Geld und Nerven. Ein mutiger Selbstversuch. Mit Kaufberatung.

Die Reise-Profis - VW T2 und T3 Westfalia: Der Name Westfalia dürfte auf der ganzen Welt längst ein fester Begriff für perfekt durchdachte Reisemobile auf Bulli-Basis sein. Wir wollten wissen, warum das so ist und haben einen VW T2 sowie einen VW T3 zu einer kleinen Frühlingsausfahrt geladen. Mit Kaufberatungen.

Gentlemen's Express - Aston Martin DB4 Vantage, DBS, DB7: Aston Martin schuf zwischen den 60er- und 90er-Jahren drei grandiose Sportcoupés, die trotz verschiedener Konzepte den einzigartigen Stil der Marke bewahrten. Das zeigt ein exklusiver Vergleich von DB4 Vantage, DBS und DB7 – fahren wie die Royals in England. Mit Kaufberatungen.

Magazin in Motor Klassik 06/2015

Show ohne Grenzen: Techno Classica: Die Preisspirale dreht sich weiter, das Klassiker-Angebot ist groß und vielseitig wie nie. Essen zeigte die Branche im Höhenflug.

Jetzt oder nie! Klassiker von morgen: Alle paar Jahre das gleiche Theater: Hätten wir es doch getan. Unser Traumauto gekauft, als es noch jung und rostfrei war, das Angebot groß und die Preise niedrig. Letzter Aufruf für zehn Autos mit Klassikerpotenzial: vom günstigen Audi TT bis zur Ikone Z8.

Vom Winde belebt - Mercedes 540 K Stromlinien-Limousine: Mit der Stromlinien-Limousine von 1938 restaurierte Mercedes-Benz ein Auto, das als Bindeglied der Entwicklung von den 30er-Jahren zur Neuzeit gilt. Der Aufbau entwickelte sich zum aufreibenden Puzzle.

"Irgendwann kann ich von Dir leben" - Dialog mit einer Ente: Vor 25 Jahren kaufte Klaus Westrup seinen Citroën 2CV, einen der letzten. Die 100 000-Kilometer-Marke ist gerade überschritten, Zeit für ein Gespräch unter Freunden.

Gute Gewinner - Leserwahl Motor Klassik Award: Zum vierten Mal haben die Leser die Klassiker des Jahres und dazu die Klassiker von morgen gewählt – und sich als profunde Kenner in beiden Bereichen erwiesen. Die Preisverleihung fand wie in den Vorjahren auf Schloss Dyck im Rheinland statt.

Deutschland-Frankreich 1:1 - Vorbericht Paul Pietsch Classic: Die 4. Paul Pietsch Classic führt am 5. und 6. Juni nicht nur durch den Schwarzwald, sondern auch durch das Elsass. Erkundungstour mit Renault 4CV und Brezelkäfer.

Technik in Motor Klassik 06/2015

Akkurate Arbeit - Restaurierung Austin-Healey 100/6 BN6: Bereits vor 15 Jahren restaurierte Achim Kiesewetter einen 1958 gebauten Austin-Healey BN6. Dass er dabei mit größter Sorgfalt zu Werke ging, sieht man dem Auto noch heute an. Der Roadster trotzt jeglichen Rostattacken, bereitet immer noch größtes Fahrvergnügen und läuft stets zuverlässig.

Der gute Stern - Mercedes-Benz W111 in der Service-Station: Kapriziös sind Mercedes W111 Coupé und Cabrio nicht. Trotzdem sollten Schrauberlaien die Werkstattkosten für Wartung und Technikreparaturen im Auge behalten.

Sport in Motor Klassik 06/2015

Hans im Glück - Meilensteine im Motorsport: Le Mans 1970. Vor 45 Jahren feiert Porsche seinen ersten Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans: der Grundstein zur Rekordmarke von 16 Erfolgen. Auf dem Weg dahin überstehen Hans Herrmann und Richard Attwood eine Ausfallserie der Konkurrenz und sintflutartigen Regen.

Silber aus Bremen - Borgward RS 1500: Sein DOHC-Vierzylinder-Vierventiler wäre auch Formel-1-tauglich gewesen, seine Erfolgsliste ist beeindruckend – trotzdem geriet der Borgward RS 1500 weitgehend in Vergessenheit. Fahrbericht des letzten Exemplars von 1958 mit Elektron-Karosserie.

Autos in Motor Klassik 06/2015

  • Alfa Romeo 2600 Spider
  • Alfa Romeo Giulia Spider
  • Aston Martin DB4
  • Aston Martin DBS
  • Aston Martin DB7
  • Austin-Healey 100/6 BN6
  • Borgward RS 1500
  • Bristol 412 S II Zagato
  • Citroën 2CV
  • Ford Capri 3.0 Ghia
  • Mercedes 540 K Stromlinien-Limousine
  • Mercedes W111 Cabrio
  • Mercedes 300 SEL 3.5
  • Mercedes 300 SL-24
  • Opel Manta 1900 S
  • Porsche 917
  • Renault 4CV
  • VW Käfer
  • VW Scirocco GLI
  • VW T2 Westfalia
  • VW T3 Westfalia
Die aktuelle Ausgabe
Motor Klassik 06 / 2024
Motor Klassik 06 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten