Audi-Neuheiten bis 2025
Elektro-Q3, E-Tron Sportback, Taycan-Zwilling, Aicon

Audis Produktoffensive bringt 2019 vor allem Plug-in-Hybride, RS-Modelle und Facelifts. Bei den Elektroautos kommt das Porsche Mission E-Derivat E-Tron GT als drittes und letztes Modell, das nicht auf einem Baukasten basiert.

Bis 2025 sind zwölf neue Elektromodelle aus vier Baukästen geplant. Mittelfristig werden bei Audi alle konventionellen Modelle serienmäßig mindestens als Mildhybrid ausgeführt und kommen je nach Segment mit einem 48-Volt oder dem preisgünstigeren 12-Volt-Bordnetz. Bis zum Jahr 2025 wird es in jeder Audi-Modellreihe eine elektrifizierte Variante geben – vollelektrisch oder als Plug-in-Hybrid. Diese Angebotsvielfalt hat das ehrgeizige Ziel, 2025 rund 800.000 Elektroautos und Plug-in-Hybride zu verkaufen. Das Angebot reicht von der Kompaktklasse bis zur Oberklasse.

Unsere Highlights

Audi E-Tron – 2019

Der Ende des ersten Quartals auf den Markt kommende E-Tron Quattro wird der erste rein elektrische SUV der Marke und soll Modellen wie dem Model X von Tesla Einhalt gebieten. Seine beiden Asynchronmotoren an Vorder- und Hinterachse bringen es auf eine Systemleistung von bis zu 300 kW (408 PS). Der Frontmotor ist mit 125 kW (170 PS) 247 Nm dabei, der hintere generiert 140 kW (190 PS) 314 Nm Drehmoment. Die Peak-Leistung ist 60 Sekunden lang abrufbar. Das Kofferraumvolumen reicht von 600 bis 1.725 Liter im Heck, hinzu kommt ein 60-Liter-Staufach unter der Fronthaube. Der E-tron basiert technisch auf dem Q5, soll mehr als 400 Kilometer nach WLTP schaffen und lädt mit bis zu 150 Kilowatt. Preis: 80.000 Euro.

Audi E-Tron Sportback – 2019

Das zweite rein elektrische Modell von Audi kommt zum Jahresende 2019 auf den Markt und ist mit der gleichen Technik – basierend auf dem modularen Längsbaukasten – unterwegs wie der E-Tron Quattro. Das heißt also: hohe Fahrleistungen, großer Akku, schnelle Lademöglichkeit mit bis zu 150 kW und elektrischem Allradantrieb. Die Optik erinnert hingegen an einen A7 mit SUV-Unterbau. Die Coupé-Form dürfte weniger Platz im Innenraum bieten, aber die Linienführung wirkt sportlicher und attraktiver als beim Schwestermodell. Beide E-Autos bauen noch auf einer modifizierten, auf Elektroantrieb angepassten Plattform auf Basis des Modularen Längsbaukastens (MLB) auf.

Audi Q5, A7, A8 L und Q8 Plug-in-Hybrid (PHEV) – 2019

Um die CO2-Ziele zu erreichen und für Städte teils lokal emissionsfreie Autos anbieten zu können, wird Audi sein Angebot an PHEVs auf alle Baureihen ausweiten. Von Sommer an kommen in kurzer Abfolge der Q5, der A7 und der A8 L in ihren e-tron-Versionen zu den Händlern. Ende 2019 soll der A6 L als Plug-in-Hybrid in China helfen, Bonuspunkte als New-Energy-Vehicle zu holen. 2020 kommt dann das SUV-Coupé Q8 als Hybrid – quasi als Ergänzung zum rein elektrischen E-Tron Sportback.

SUVs, Crossover und Facelifts – 2019

Im Frühjahr bringt Audi die Neuauflage des A6 Allroad auf den Markt, der wie gehabt auf die Basistriebwerke des Avant-Pendants verzichten wird. Etwa ein Vierteljahr später rollen das Facelift des Q7 und die vollkommen neue Coupé-Version des Q3 an, der wohl nicht Q4, sondern Q3 Sportback heißen wird. Im Spätsommer erhält der A4 eine Auffrischung, bevor gegen Jahresende der neue A3 debütiert.

Audis leistungsstarke RS-Palette – 2019

Sportlich geht es bei Audi ab Beginn des zweiten Quartals zu. Beginnend mit dem TT RS Facelift, der natürlich seinen 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbo behält, aber dann wohl mehr als 400 PS leisten wird, geht es bis zum Jahresende Schlag auf Schlag. Gegen Juni kommt der RS 5 Sportback mit dem 2,9-Liter-V6 aus dem Porsche Panamera, der im dynamischen Fünftürer-Coupé mit den vier Ringen 450 PS leistet. Im Herbst folgt der RS 7 mit etwa 650 PS starkem Vierliter-Biturbo-V8, den am Jahresende auch der RS 6 Avant erhält. Ziemlich genau gleichzeitig kommt auch der neue RS Q3 mit Fünfzylinder-Turbo.

Audi Robotaxi (Showcar) – 2019

Auf einem Chart der Präsentation zur Hauptversammlung im Mai 2018 findet sich auch ein Audi Robotaxi (+ Ökosystem). Das sharing-fähige Concept Car soll 2019 vorgestellt werden. Dazu passt, dass sich Audi offenbar kurz darauf auch an den Moia Robotaxis von VW beteiligen will. Aber ist ein Taxi zum Teilen noch premium?

Audi E-Tron GT – 2020

Auf Basis des Porsche-Elektrosportwagens Taycan wird es ein Audi-Derivat mit reinem Elektroantrieb geben. Der E-Tron GT erhält die typische Audi-Optik mit inversen Singleframe-Grill, setzt auf die 800 Volttechnik des Porsche und auf das Unterflurbatteriepaket mit einer Kapazität vom 100 kWh. Die Fahrleistungen sollen über denen des Audi RS 7 liegen, gebaut werden soll der Flitzer unter dem Label Audi Sport (vormals quattro GmbH).

Auf der Los Angeles Autoshow 2018 feierte der E-Tron GT als Conceptcar sein Debüt.

Audi Q4 E-Tron – 2020

Damit der Anteil an reinelektrischen Autos signifikant ansteigen kann, muss Audi auch BEV im Volumensegment anbietet. Dazu nutzt Audi den Modularen Elektrobaukasten (MEB) von Volkswagen, der für bis zu 305 PS sowie Front- und Allradantrieb geeignet ist. Bis 2025 sollen auf Basis dessen drei Modelle erscheinen. Das Erste wird ein kompakter Crossover, also etwas wie ein elektrischer Q3 mit der technischen Basis des VW I.D., vermutlich sogar mit dem Allradantrieb des I.D. Crozz (305 PS aus zwei Motoren). Er soll bereits Ende 2020 auf den Markt kommen und in Zwickau vom Band laufen. Ein Name steht noch nicht fest, aber Q4 E-Tron ist wahrscheinlich – ganz nach dem Muster des ersten E-tron, der anfangs als Q6 firmierte. Das zweite MEB-Modell von Audi wird ausschließlich für den chinesischen Markt aufgebaut.

Audi Premium Plattform Elektrifizierung (PPE) – 2021

Die Elektrifizierungsoffensive von Audi trägt den Namen Roadmap E. Nach den zwei Modellen mit proprietärer Technik (E-Tron, E-Tron Sportback) sollen für die Entwicklung „konsequent zwei große Synergie-Hebel im Volkswagen-Konzern“ genutzt werden. Neben dem modularen Elektrobaukasten (MEB) entwickelt Audi gemeinsam mit Porsche E-Autos der Mittel-, Ober- und Luxusklasse in der Premium Architektur Elektrifizierung (PPE). Die Kooperationen sollen den Entwicklungsaufwand substanziell senken – gegenüber auto motor und sport bezifferte Ex-Audi-Chef Rupert Stadler das Einsparungspotenzial mit 30 Prozent.

Gleichzeitig ist die PPE ein klares Bekenntnis zum Premium-Segment – und leistungsstarken Autos mit mehr als 300 PS (wo der MEB endet). Trotzdem beträgt das Investitionsvolumen in Elektromobilität und Digitalisierung laut Audi 40 Milliarden Euro – wobei etwa zehn Milliarden aus den Synergien und Effizienzsteigerungen kommen sollen. Bis 2025 will Audi mehr als zehn Modelle (SUV und klassische Karosserieformen) auf Basis der PPE präsentieren, das erste soll bereits 2021 zu sehen sein. Die PPE ist für Autos in Größe und Leistungsstufe von E-Tron und E-Tron Sportback gedacht, kommt aber zu spät, als dass diese ersten Elektroautos schon darauf aufbauen könnten.

Audi Aicon (Pilotflotte) – 2021

Den Aicon hatte Audi als Studie eines autonomen Luxusautos bereits auf der IAA 2017 gezeigt. Natürlich kann ein nach Level 4 oder 5 autonom fahrendes Auto 2021 noch nicht in Serie gehen. Aber zum 50. Jubiläum des Markenclaims „Vorsprung durch Technik“ wollte Peter Mertens, bis sommer 2018 Vorstand Technische Entwicklung bei Audi, zumindest eine Pilotflotte präsentieren. Das Elektroauto auf Basis des Showcars Audi Aicon wird „Ein interurbanes Shuttle mit Lounge-Charakter“. Mitte des Jahrzehnts soll es als „Serienauto des automatisierten Fahrens“ kommen, sagte Mertens.

Audi Neuheiten
ModellMarktstart
Audi A6Sommer 2018
Audi Q8 2018
Audi R62018
Audi SQ22018
Audi TT Facelift2018
Audi A6 Avant Herbst 2018
Audi E-Tron Herbst 2018
Audi A1 Herbst 2018
Audi Q3 Herbst 2018
Audi A4 / A5 FaceliftEnde 2018
Audi A6 Allroad Ende 2018
Audi RS Q2 2019
Audi RS72019
Audi Q1 2019
Audi Citycar2019
Audi ESS2019
Audi RS6 Avant2019
Audi Q4 2019
Audi R8 Facelift2019
Audi TT RS2019
Audi RS Q82019
Audi SQ 82019
Audi RS Q52019
Audi E-Tron Sportback2019
Audi A3 Ende 2019
Audi Q2 Facelift2020
Audi E-Tron (Kompakt)2020
Audi A1 Sportback Facelift2021
Audi A8 Facelift2021
Audi TT2021
Audi E-Tron GT2022
Audi Aicon2024

Fazit

Dass Audi das Thema Elektromobilität nicht ernst nimmt, ist aus den erneuerten Ankündigungen und dem versprochenen Investment nicht abzulesen – zumal der E-Tron bereits in Serie geht. Eine Lücke klafft allenfalls bei den günstigeren Elektroautos für die Stadt und zum Pendeln – dieses Feld wollen Ingolstädter offenbar nicht mal in Form von Kombinationsangeboten mit (verbrennergetriebenen) Luxusmobilen besetzen.

Die geschickte und gut nach oben skalierbare MEB-Technik von Volumenhersteller VW findet allerdings gefühlt nicht ganz so viel Verwendung, wie sie Kostenvorteile trotz passender Leistung verspricht.

Und die Notwendigkeit für autonome Shuttles dürfte in den Städten größer sein als interurban wie es für die Aicon(-Pilotflotte) geplant ist. Premium und profanes Taxi scheint für Audi noch nicht recht zusammenzupassen, wo doch autonome Autos gerade hier ihren Vorsprung durch Technik ausspielen könnten.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten