Conti mit Bling-Bling-Display
Swarovski-Kristall zum Antatschen

Automobilzulieferer Continental und Swarovski Mobility zeigen auf der CES in Las Vegas eine neuartige Display-Variante für Premiummodelle.

Continental Swarovski Crystal Center Display
Foto: Continental

Continental hat auf der CES 2024 das Crystal Center Display präsentiert. Besonders macht den neuen Touchscreen, dass das Display vollständig in einen Kristall integriert ist. Die rahmenlose und semitransparente Optik sorgt für eine neue Luxusanmutung im Cockpit. Partner bei der Entwicklung war Swarovski Mobility. Der österreichische Hersteller Swarovski produziert unter anderem Kristallglasschmucksteine, Kristallglasskulpturen und Kristallglaskomponenten.

Unsere Highlights

Das zehn Zoll große Display basiert auf Micro-LED-Technologie und ermöglicht so beste Helligkeits- und Kontrastwerte. Das bilderzeugende Micro-LED-Panel mit selbstleuchtenden Pixeln ist in einen kunstvoll ausgearbeiteten Kristallkörper eingelassen und vermittelt so die Illusion einer freischwebenden Darstellung der Inhalte. Der dreidimensionale Kristallkörper unterstreicht mit einem speziellen Facettenschliff die edle Anmutung des Crystal Center Displays.

Continental Swarovski Crystal Center Display
Continental

Die dargestellten Inhalte scheinen frei zu schweben.

Das getönte Kristallelement soll mit seiner Transparenz den Blick auf die dahinterliegende Mittelkonsole freigeben. Die Gestaltung des zentralen Informationsdisplays soll zudem Automobildesignern neuartige Ansätze in der Interpretation minimalistischer und gleichzeitig luxuriöser Innenraumkonzepte eröffnen.

Wann und in welchem Fahrzeug das neue Crystal Center Display erstmals zu haben sein wird, teilt Continental noch nicht mit.

Umfrage
Wie sind Ihre Erfahrungen mit Touchscreens?
18663 Mal abgestimmt
Fürs Handy okay, da trifft der Finger ins Ziel, aber im Auto sind mit klassische Knöpfe lieber.Ich finde die intuitive Bedienung von Smartphones sehr einfach und hätte sie gern auch im Auto.

In der Bildergalerie zeigen wir das Continental-Curved-Ultrawide-Display-Plus des MBUX-Hyperscreen im Mercedes EQS.

Fazit

Continental hat zusammen mit dem österreichischen Glas-Spezialisten Swarovski einen besonders edel aussehenden Touchscreen für Autocockpits entwickelt. Der dreidimensionale Kristallkörper wirkt transparent, die LED-Hinterleuchtungstechnik lässt die dargestellten Inhalte scheinbar frei schweben. Funktional gibt es keine Fortschritte, dafür dürften Designer von Luxus-Interieurs ihre Freude am neuen Look haben.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024
AUTO MOTOR UND SPORT 11 / 2024

Erscheinungsdatum 08.05.2024

148 Seiten