KTM und Harley-Davidson sind bislang die einzigen beiden großen Hersteller konventioneller Bikes, die auch ein E-Motorrad im Portfolio haben. Die Harley-Davidson LiveWire sind wir schon gefahren. Sie ist ab September 2019 erhältlich und kostet ab 32.995 Euro. 105 PS und 114 Nm stellt die Strom-Harley dann bereit, die Akku-Kapazität liegt bei 15,5 Kilowattstunden. Auf die Waage bringt sie 249 Kilogramm, was in Harley-Dimensionen immer noch als schlank gelten kann.
Die KTM Freeride-E ist seit 2014 auf dem Markt. Mittlerweile heißt sie KTM Freeride E-XC, kostet ab 7.695 Euro und stellt 77 Kilometer Reichweite, 18 kW (24,5 PS) Leistung sowie 42 Nm Drehmoment bereit. 80 km/h Höchstgeschwindigkeit, 111 Kilogramm Leergewicht und 910 mm Sitzhöhe unterstreichen aber schon den Ansatz der Enduro – sie ist nicht für jeden Einsatz und jeden Fahrer konzipiert, sondern findet ihre eigentliche Bestimmung im Gelände.
Reine Elektromotorrad-Hersteller
Der amerikanische Hersteller Zero bietet derzeit das größte Portfolio in Sachen Elektromotorräder: Zero SR/F, Zero S/SR, Zero DS/DSR, Zero FX sowie Zero FXS gibt es zu Preisen ab 12.190 Euro zu kaufen. Die Zero SR/F ist das aktuellste Modell des amerikanischen Herstellers und kostet ab 20.490 Euro.
Energica ist ein E-Motorrad-Hersteller aus Italien. Energica stellt auch die Rennmaschinen für die 2019 zum ersten Mal stattfindende MotoE-Elektromotorradmeisterschaft, die im Rahmen der MotoGP startet.
Modell | Leistung | Preis |
Energica Eva | 80 kW (109 PS) | ab 26.677 Euro |
Energica EsseEsse9 | 80 kW (109 PS) | ab 24.493 Euro |
Energica Ego | 107 kW (145 PS) | ab 27.468 Euro |
Govecs Elmoto HR-4 | 2 kW (2,7 PS) | ab 4.499 Euro |
Harley-Davidson LiveWire | 77 kW (105 PS) | ab 32.995 Euro |
Johammer J1.150/J1.200 | 16 kW (22 PS) | ab 22.900/24.900 Euro |
KTM Freeride E-XC | 18 kW (24,5 PS) | ab 7.695 Eur |
Sur-Ron Firefly | 2 kW (2,7 PS) | ab 4.199 Euro |
Super Soco TS | 2,4 (3,3 PS) | ab 2.990 Euro |
Super Soco TC | 3 kW (4 PS) | ab 3.679 Euro |
Trinity Neon | 6 kW (8,1 PS) | ab 3.699 Euro |
Zero SR/F | 81 kW (110 PS) | ab 20.490 Euro |
Zero DS/DSR | 33/52 kW (44/69 PS) | ab 12.490/23.107 Euro |
Zero FX/FXS | 33 kW (44 PS) | ab 12.190 Euro |
Zero S/SR | 45/52 kW (60/69 PS) | ab 12.490/23.107 Euro |
Fazit
Das Angebot an Elektromotorrädern ist noch klein und die Preise liegen noch recht hoch. Aber auch hier wird die Nachfrage die Entwicklung beflügeln.