Dina Ludmann

Dina Ludmann

Redakteurin MOTORRAD online

Mich kann so ziemlich alles begeistern, was auf Rädern rollt – völlig egal, ob Motorrad, Elektroroller, Campingbus oder Fahrrad. Auf den Einsatzzweck kommt es an. Zirkel ich durch die Stadt? Fräse ich durch den Schwarzwald? Oder geht's für drei Wochen nach Sardinien? Wichtig für mich: Funktionieren muss es und Spaß machen. Und da liegt mein Fokus ganz klar auf den Motorrädern. Im Urlaub geht's deshalb oft auf zwei Rädern für mehrere Tage mit Gepäck und der ganzen Familie auf Tour, Ausflüge ins Gelände oder auf die Rennstrecke waren auch schon drin.

Mit 1,57 Meter Körpergröße bin ich bauartbedingt in der Redaktion die Fachfrau, was Motorradmodelle und Herausforderungen für kleine Motorradfahrerinnen und -fahrer angeht. Aber da hört mein Interesse noch lange nicht auf. Statistiken mögen andere langweilen – ich kann mich komplett darin verlieren. Welche Modelle sind in Deutschland und Europa am beliebtesten? Wie sieht der Durchschnittsfahrer/die Durchschnittsfahrerin aus? Wie entwickelt sich der Markt über die Jahre? Derlei Fragen finde ich genauso spannend, wie verkehrspolitische Themen und die Tests von neuen Produkten aus den Bereichen Bekleidung und Zubehör.

Meine aktuellsten Artikel:
Blitzer
Deutsche Städte mit den meisten Blitzern

Die 40 einwohnerreichsten Städte im Ranking

Eine Rechtsanwaltskanzlei setzt die Anzahl von Blitzern ins Verhältnis zur Straßenfläche. Dieses Blitzer-Ranking deckt große Unterschiede auf.
Bußgelder
Motorrad Moped Führerschein Fahrschule 125er
Bilanz 125er-Führerschein für Autofahrer

B196-Eintragung bleibt beliebt

Politik & Wirtschaft
Fahrschule Fahrprüfung
Debatte um Fahrerlaubnisprüfungs-Monopol

Lange Wartezeit auf Fahrprüfung - wer ist schuld?

Führerschein
parkendes Auto Fahrradfahrer Fahrradunfall
Dooring-Unfälle

Mehr Sicherheit für Radfahrer

Sicherheit
China Suzuki Wagon EV
Suzuki Wagon R feiert China-Comeback

Microvan kommt als Elektro-Lieferwagen

E-Auto
parkendes Auto Fahrradfahrer Fahrradunfall
Die sicherste Art eine Autotür zu öffnen

So geht der holländische Griff

Sicherheit
Chip Tesla Model 3 Youtoube
Nie wieder Autoschlüssel suchen

Frau startet Tesla mit Chip im Arm

Tech & Zukunft
Tattoo Tätowierer
Psychotest für tätowierte Iraner

Testergebnis entscheidend für den Führerschein

Führerschein
Fendt Ideal 9T
Die 9 stärksten Mähdrescher der Welt

Fiat mit 652 PS und Autopilot

Neuvorstellungen & Erlkönige
asv 2014, 100 Jahre Ampel
Vater fährt über rote Ampel

Sohn ruft die Polizei

Sicherheit
Marktüberblick Elektromotorrad Elektroroller in Deutschland
Elektromotorräder in Deutschland

Alle Serienfahrzeuge im Überblick

Tech & Zukunft
Xiaomi Mi M365 Elektro Scooter Tretroller Fahrbericht
Scheuer fordert härteres Vorgehen

Was Sie über Elektro-Tretroller wissen müssen

Mobilitätsservices
E-Scooter Elektro Tretroller Test Vergleich BMW X2 City Metz Moover Xiaomi M365 Moovi Ninebot ES2
So funktioniert die Miet-E-Scooter-Logistik

Juicer, Charger und Ranger sorgen für volle Akkus

Mobilitätsservices
E-Scooter Elektro Tretroller Test Vergleich BMW X2 City Metz Moover Xiaomi M365 Moovi Ninebot ES2
BMW X2City und Metz Moover im Test

E-Scooter der Premiumklasse im Vergleich

Alternative Antriebe
E-Scooter Elektro Tretroller Handling Vergleich Xiaomi Mi M365
Xiaomi Mi M365, Ninebot ES2 und Moovi

Der große E-Scooter Vergleichstest

Alternative Antriebe
Asphaltpflaster von American Road Patch
Straßenpflaster gegen Schlaglöcher

Asphaltklebesystem von American Road Patch

Sicherheit
VW Cityskater E-Scooter
VW steigt ins E-Scooter-Geschäft ein

Neuer Markt mit viel Potenzial

Alternative Antriebe
Opel Ampera-e auf der iMobility Rallye
Mein 1. Mal Langstrecke im E-Auto

Mit Opels Ampera-e gegen die Reichweitenangst

Alternative Antriebe
E-Bike-Tuning
E-Bike-Tuning bis zu 75 km/h

Einfach, günstig, illegal

Verkehr
Lkw Schleuderketten
Schleuderketten am Lkw

Per Knopfdruck zuschaltbare Schneeketten

Tech & Zukunft
Peugeot e-Metropolis Konzept Elektro Dreiradroller
Peugeot e-Metropolis Konzept

E-Dreiradroller für Autofahrer

Alternative Antriebe
Filtersäule Stuttgart
Mann+Hummel Filter Cubes

Luftfilter könnten Fahrverbote vermeiden

Verkehr
Führerschein Prüfung Engpass Hund
Führerschein-Prüflinge müssen warten

Darum gibt es aktuell kaum Prüfungstermine

Führerschein
Audi OLED-Technik
Audi auf der CES 2013 in Las Vegas

Lichtschwarm und Auto-Pilot

Verkehr
Innenraum-Check Opel Mokka, Kofferraum
Opel Mokka im Innenraum-Check

Komfortzwang und Tastenflut garantiert

Verkehr
123...3...4