Alfa Romeo Giulia QV gegen Audi RS 5 Sportback: Technische Daten
Alfa Romeo Giulia 2.9 V6 Quadrifoglio | Audi RS5 Sportback | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2016 bis 12/2022 | 02/2019 bis 01/2020 |
Testdatum | 07/2019 | 07/2019 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2891 cm³ / 9,3:1 | 2894 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6500 U/min | 331 kW / 450 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 2500 U/min | 600 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | - | 3,20:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4639 x 1874 x 1433 mm | 4783 x 1866 x 1387 mm |
Radstand | 2820 mm | 2826 mm |
Spurweite | 1553 / 1609 mm | 1598 / 1588 mm |
Wendekreis | 11,6 / 11,6 m | 11,8 / 11,7 m |
Ladekantenhöhe | 670 mm | 670 mm |
Innenbreite | 1490 / 1425 / – mm | 1490 / 1460 / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 950 / – mm | 1000 / 910 / – mm |
Sitztiefe | 520 / 490 / – mm | 510 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 770 mm | 680 mm |
Knickmaß | 930 bis 1180 mm | 900 bis 1130 mm |
Sitzraum | 600 bis 870 mm | 560 bis 810 mm |
Hüftpunkt | 460 / 860 mm | 450 / 795 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 480 l | 480 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1735 kg | 1795 kg |
Leergewicht Testwagen | 1709 kg | 1970 kg |
Gewichtsverteilung | 52,6 / 47,4 % | 61,1 / 38,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg | 2320 kg |
Zuladung | 415 kg | 525 kg |
Dachlast | 50 kg | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/35 R 19 Y / 285/30 R 19 Y | 275/30 R 20 Y / 275/30 R 20 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,7 s | 1,4 s |
0-60 km/h | 2,1 s | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,9 s | 2,7 s |
0-100 km/h | 3,8 s | 3,7 s |
0-120 km/h | 5,0 s | 5,1 s |
0-130 km/h | 5,6 s | 5,8 s |
0-140 km/h | 6,4 s | 6,6 s |
0-160 km/h | 8,0 s | 8,6 s |
0-180 km/h | 10,1 s | 11,1 s |
0-200 km/h | 12,4 s | 13,9 s |
0-220 km/h | 16,1 s | - |
0-240 km/h | 20,3 s | - |
0-260 km/h | 25,8 s | - |
60-100 km/h | 1,7 s | 1,9 s |
80-120 km/h | 2,1 s | 2,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 307 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 31,7 m / 12,2 m/s² | 34,5 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 55,7 m / 11,7 m/s² | 58,2 m / 11,2 m/s² |
130-0 km/h | 55,0 m / 11,9 m/s² | 58,5 m / 11,1 m/s² |
190-0 km/h | 120,7 m / k.A. | 125,5 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,6 km/h | 68,2 km/h |
Slalom 18 m | 69,8 km/h | 68,4 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 144,5 km/h | 136,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 147,2 km/h | 136,6 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 56 / 80 dB(A) | 50 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 84 / 74 dB(A) | 74 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 644 km | 58 l / 637 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,6 / 7,5 / 9,0 l/100 km | 12,4 / 7,1 / 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 206 g/km | 206 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 8,7 l/100 km | 8,4 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 11,7 l/100 km | 11,1 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,3 l/100 km | 13,2 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 11,5 l/100 km | 11,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 267 g/km | 256 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | F | E |
Kosten | ||
Grundpreis | 91.500 € | 82.700 € |