Alpina B4 Biturbo vs. Ford Mustang: Technische Daten
 Alpina B4 Biturbo Coupé Ford Mustang Coupé 5.0 Ti-VCT V8 GT
Testwagen
Baujahr11/2013 bis 07/201701/2015 bis 01/2018
Testdatum04/201604/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2979 cm³ / 10,2:14951 cm³ / 11,1:1
AufladungAbgasturbolader-
Leistung301 kW / 410 PS bei 5500 U/min310 kW / 421 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment600 Nm bei 3000 U/min530 Nm bei 4250 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 3,66
II. 2,43
III. 1,69
IV. 1,31
V. 1,00
VI. 0,65
Achsantrieb2,81:13,55:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4640 x 1825 x 1373 mm4784 x 1916 x 1381 mm
Radstand2810 mm2720 mm
Spurweite1552 / 1576 mm1582 / 1655 mm
Bodenfreiheit130 mm-
Kofferraumvolumen445 l408 l
Gewichte
Leergewicht1690 kg1726 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2135 kg2087 kg
Zuladung445 kg361 kg
Anhängelast750 / 1700 kg-
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung14,6:1 / – / –16,1:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser370 / 345 mm380 / 330 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße8 J x 20 / 9 J x 209 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Super SportPirelli P Zero
Reifen245/30 R 20 / 265/30 R 20255/40 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-60 km/h2,4 s2,7 s
0-80 km/h3,3 s3,9 s
0-100 km/h4,3 s5,1 s
0-120 km/h5,8 s6,9 s
0-140 km/h7,5 s8,7 s
0-160 km/h9,6 s11,1 s
0-180 km/h12,2 s13,7 s
0-200 km/h15,3 s17,3 s
Höchstgeschwindigkeit303 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,6 / 2,1 / 3,0 / 4,3 / 7,1 s2,2 / 3,1 / 6,1 / – / – s
80-120 km/h3,2 / 4,3 / 5,9 / 8,1 / 13,3 s4,2 / 6,3 / 12,4 / – / – s
80-140 km/h4,9 / 6,5 / 8,9 / 11,9 / 19,3 s6,4 / 9,2 / 18,8 / – / – s
80-160 km/h6,9 / 8,8 / 11,9 / 15,9 / 25,4 s8,7 / 12,3 / 26,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,3 m / 10,3 m/s²37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/h34,3 m / 11,3 m/s²34,6 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h143,0 m / 10,8 m/s²139,2 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,2 km/h67,3 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch-85 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite60 l / 789 km61 l / 451 km
NEFZ-Verbrauch10,2 / 6,1 / 7,6 l/100 km20,1 / 9,6 / 13,5 l/100 km
CO2-Ausstoß177 g/km299 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseDD
CO-0,711 g/km
HC-0,054 g/km
NOX-0,016 g/km
Kosten
Testwagenpreis-47.300 €
Grundpreis69.800 €44.000 €