Vantage, Corvette, AMG GT S und 911 GTS im Test: Technische Daten
Aston Martin Vantage 4.0 V8 | Chevrolet Corvette Grand Sport Coupé 6.2 V8 Grand Sport 3LT Carbon 65 Edition | Mercedes AMG GT S S | Porsche 911 Carrera GTS Carrera GTS | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | ab 01/2018 | 01/2017 bis 07/2018 | 05/2018 bis 07/2020 | 01/2017 bis 11/2018 |
Testdatum | 07/2018 | 07/2018 | 07/2018 | 07/2018 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3982 cm³ / 10,5:1 | 6162 cm³ / 11,5:1 | 3982 cm³ / 10,5:1 | 2981 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | - | Abgasturbolader (1,2 bar) | Abgasturbolader (1,3 bar) |
Leistung | 375 kW / 510 PS bei 6000 U/min | 343 kW / 466 PS bei 6000 U/min | 384 kW / 522 PS bei 6250 U/min | 331 kW / 450 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 685 Nm bei 2000 U/min | 630 Nm bei 4600 U/min | 670 Nm bei 1900 U/min | 550 Nm bei 2150 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 1,29 R. 3,32 | I. 4,60 II. 2,72 III. 1,86 IV. 1,46 V. 1,23 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,69 R. 4,06 | I. 3,40 II. 2,19 III. 1,63 IV. 1,29 V. 1,03 VI. 0,84 VII. 0,63 R. 2,79 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,55 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,71 R. 3,55 |
Achsantrieb | 2,93:1 | - | 3,67:1 | 3,59:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4465 x 1942 x 1274 mm | 4514 x 1965 x 1239 mm | 4544 x 1939 x 1288 mm | 4499 x 1852 x 1296 mm |
Radstand | 2704 mm | 2710 mm | 2630 mm | 2450 mm |
Spurweite | 99 / 99 mm | 1633 / 1607 mm | 1684 / 1651 mm | 1543 / 1518 mm |
Bodenfreiheit | - | - | 96 mm | 129 mm |
Kofferraumvolumen | 270 l | 287 l | 350 l | 145 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1530 kg | 1602 kg | 1665 kg | 1525 kg |
Leergewicht Testwagen | 1722 kg | 1591 kg | 1664 kg | 1529 kg |
Gewichtsverteilung | 49,0 / 51,0 % | 48,9 / 51,1 % | 47,5 / 52,5 % | 38,1 / 61,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2150 kg | - | 1890 kg | 1920 kg |
Zuladung | 620 kg | - | 225 kg | 395 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Blattfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 13,0:1 / – / – | 12,0:1 / 16,4:1 / ja | - | 16,9:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | - | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 400 / 360 mm | 394 / 388 mm | 402 / 360 mm | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | 10 J x 19 / 12 J x 20 | 9 J x 19 / 11 J x 20 | 9 J x 20 / 12 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Super Sport | Michelin Pilot Super Sport MO | Pirelli P Zero N1 |
Reifen | 255/40 R 20 / 295/35 R 20 | 285/30 R 19 / 335/25 R 20 | 265/35 R 19 / 295/30 R 20 | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | ||||
0-60 km/h | 2,1 s | 2,2 s | 2,1 s | 1,9 s |
0-80 km/h | 3,0 s | 3,2 s | 2,9 s | 2,7 s |
0-100 km/h | 4,1 s | 4,4 s | 3,8 s | 3,7 s |
0-120 km/h | 5,2 s | 5,8 s | 4,9 s | 4,9 s |
0-140 km/h | 6,6 s | 7,5 s | 6,2 s | 6,3 s |
0-160 km/h | 8,3 s | 9,5 s | 7,8 s | 7,9 s |
0-180 km/h | 10,3 s | 12,1 s | 9,6 s | 9,9 s |
0-200 km/h | 12,8 s | 15,4 s | 11,9 s | 12,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 314 km/h | 290 km/h | 310 km/h | 310 km/h |
Elastizität | ||||
80-100 km/h | 1,5 / 2,1 / 3,0 / 4,3 / 9,2 s | 1,7 / 2,5 / 3,4 / 4,0 / – s | 1,5 / 2,1 / 2,7 / 4,6 / – s | 1,8 / 2,7 / 3,8 / 6,7 / – s |
80-120 km/h | 2,9 / 3,9 / 5,6 / 7,5 / 15,2 s | 3,4 / 5,0 / 6,8 / 8,4 / – s | 2,9 / 3,9 / 5,3 / 8,6 / – s | 3,5 / 5,0 / 6,7 / 11,8 / – s |
80-140 km/h | 4,3 / 5,9 / 8,1 / 10,8 / 19,8 s | 5,2 / 7,6 / 10,3 / 13,1 / – s | 4,3 / 5,8 / 7,8 / 12,6 / – s | 5,3 / 7,4 / 9,6 / 15,8 / – s |
80-160 km/h | 6,0 / 7,9 / 10,8 / 14,2 / 24,7 s | 7,1 / 10,2 / 14,0 / 18,2 / – s | 5,8 / 7,7 / 10,3 / 16,8 / – s | 7,2 / 9,8 / 12,9 / 20,0 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² | 32,6 m / 11,8 m/s² | 33,3 m / 11,6 m/s² | 33,0 m / 11,7 m/s² |
100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² | 32,6 m / 11,8 m/s² | 33,8 m / 11,4 m/s² | 33,3 m / 11,6 m/s² |
200-0 km/h | 137,1 m / 11,3 m/s² | 126,0 m / 12,2 m/s² | 132,2 m / 11,7 m/s² | 132,7 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 68,8 km/h | 72,6 km/h | 69,4 km/h | 72,3 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||||
Lufttemperatur | 36 °C | 36 °C | 36 °C | 36 °C |
Asphalttemperatur | 53 °C | 53 °C | 53 °C | 53 °C |
Luftdruck | 1011 mbar | 1011 mbar | 1011 mbar | 1011 mbar |
Geräusche | ||||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 95 / 73 dB(A) | 107 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 708 km | 70 l / 564 km | 65 l / 565 km | 64 l / 771 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,2 / 8,0 / 10,3 l/100 km | 19,5 / 8,3 / 12,4 l/100 km | 15,5 / 9,1 / 11,5 l/100 km | 10,7 / 6,9 / 8,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 236 g/km | 284 g/km | 262 g/km | 188 g/km |
Testverbrauch | 13,3 / 15,9 / 14,3 l/100 km | 15,6 / 17,5 / 16,4 l/100 km | 12,3 / 20,2 / 15,3 l/100 km | 12,1 / 15,4 / 13,0 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6 | Euro 6d-TEMP | Euro 6 |
Effizienzklasse | F | G | G | G |
CO | - | - | 0,259 g/km | - |
HC | 0,046 g/km | - | 0,079 g/km | - |
NOX | 0,036 g/km | - | 0,022 g/km | - |
HC + NOX | 0,316 g/km | - | - | - |
Kosten | ||||
Testwagenpreis | 213.531 € | 134.950 € | 181.576 € | 165.881 € |
Grundpreis | 152.000 € | 117.650 € | 135.726 € | 129.901 € |