Audi A1, Ford Fiesta Sport, Mini Cooper, Opel Adam S: Technische Daten
Audi A1 Sportback 1.4 TFSI COD | Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Sport | Mini Cooper Cooper | Opel Adam S 1.4 S | |
---|---|---|---|---|
Testwagen | ||||
Baujahr | 11/2014 bis 04/2016 | 10/2014 bis 05/2017 | 03/2014 bis 07/2018 | 01/2015 bis 07/2018 |
Testdatum | - | 04/2015 | 05/2015 | 05/2015 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 3-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 | 998 cm³ / 9,9:1 | 1499 cm³ / 11,0:1 | 1364 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min | 100 kW / 136 PS bei 4500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min | 180 Nm bei 1400 U/min | 230 Nm bei 1480 U/min | 220 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen | Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 5-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,09 V. 1,11 VI. 0,91 R. 4,55 | - | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,24 IV. 0,97 V. 0,81 VI. 0,68 R. 3,54 | I. 3,82 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,07 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,55 |
Achsantrieb | - | - | 3,42:1 | 4,18:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 | 2 / 5 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 3973 x 1746 x 1422 mm | 3982 x 1722 x 1495 mm | 3821 x 1727 x 1414 mm | 3708 x 1720 x 1484 mm |
Radstand | 2469 mm | 2489 mm | 2495 mm | 2311 mm |
Spurweite | 1477 / 1471 mm | 1493 / 1460 mm | 1501 / 1501 mm | 1472 / 1464 mm |
Bodenfreiheit | - | - | 143 mm | 128 mm |
Kofferraumvolumen | 270 bis 920 l | 290 bis 974 l | 211 bis 731 l | 170 bis 663 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1220 kg | 1128 kg | 1185 kg | 1178 kg |
Leergewicht Testwagen | - | 1134 kg | 1205 kg | 1163 kg |
Gewichtsverteilung | - | 62,3 / 37,7 % | 61,8 / 38,2 % | 64,3 / 35,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1645 kg | 1550 kg | 1565 kg | 1565 kg |
Zuladung | 425 kg | 422 kg | 380 kg | 387 kg |
Anhängelast | 610 / 1200 kg | 545 / 900 kg | - | - |
Dachlast | - | 50 kg | - | 50 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein | ja / nein | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | - | - | 14,2:1 / – / – | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | - | - | - | 308 / 264 mm |
Felgenmaterial | - | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | - | Bridgestone Potenza RE050A | Pirelli P Zero | Conti Sport Contact 5 |
Reifen | - | 205/40 R 17 / 205/40 R 17 | 205/45 R 17 / 205/45 R 17 | 225/35 R 18 / 225/35 R 18 |
Beschleunigung | ||||
0-60 km/h | - | 4,5 s | 3,7 s | 3,8 s |
0-80 km/h | - | 6,7 s | 5,7 s | 5,8 s |
0-100 km/h | - | 10,0 s | 8,2 s | 8,4 s |
0-120 km/h | - | 13,7 s | 11,9 s | 12,1 s |
0-140 km/h | - | 19,8 s | 16,3 s | 16,4 s |
0-160 km/h | - | 28,2 s | 22,8 s | 23,9 s |
0-180 km/h | - | 48,1 s | 32,1 s | 36,6 s |
0-100 km/h | 7,9 s | - | - | - |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | 201 km/h | 210 km/h | 210 km/h |
Elastizität | ||||
80-100 km/h | - | 4,5 / 5,7 / – / – / – s | 4,4 / 5,3 / 6,6 / – / – s | 3,2 / 4,3 / 5,6 / – / – s |
80-120 km/h | - | 9,3 / 12,4 / – / – / – s | 9,1 / 11,6 / 14,2 / – / – s | 6,7 / 8,7 / 11,1 / – / – s |
80-140 km/h | - | 15,3 / 20,5 / – / – / – s | 14,5 / 18,5 / 24,3 / – / – s | 10,9 / 13,7 / 17,4 / – / – s |
80-160 km/h | - | 24,1 / 31,6 / – / – / – s | 20,9 / 27,1 / 36,9 / – / – s | 17,9 / 20,0 / 25,9 / – / – s |
80-180 km/h | - | - | - | – / 32,0 / 39,1 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | - | 37,2 m / 10,4 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² | 38,3 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/h | - | 37,5 m / 10,3 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² | 38,1 m / 10,1 m/s² |
200-0 km/h | - | 153,3 m / 10,1 m/s² | 143,5 m / 10,8 m/s² | 152,3 m / 10,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | - | 66,5 km/h | 68,4 km/h | 67,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||||
Rundenzeit | - | 1.23,1 min | 1.22,8 min | 1.22,4 min |
Geräusche | ||||
Stand- / Fahrgeräusch | - | - | 83 / 68 dB(A) | 78 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 957 km | 42 l / 933 km | 40 l / 800 km | 35 l / 555 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 4,0 / 4,7 l/100 km | 5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km | 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km | 8,1 / 5,2 / 6,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 109 g/km | 104 g/km | 114 g/km | 144 g/km |
Testverbrauch | - | 8,5 / 11,1 / 9,8 l/100 km | 8,2 / 12,6 / 9,6 l/100 km | 7,7 / 10,9 / 9,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6d-TEMP |
Effizienzklasse | B | A | B | E |
CO | - | - | 0,238 g/km | - |
HC | - | - | 0,056 g/km | - |
NOX | - | - | 0,028 g/km | - |
Kosten | ||||
Testwagenpreis | - | 22.960 € | 31.780 € | 22.105 € |
Grundpreis | 22.350 € | 18.900 € | 21.300 € | 19.330 € |