Audi A5 40 TFSI Quattro und BMW 420i im Test: Technische Daten
 Audi A5 Coupé 40 TFSI Quattro AdvancedBMW 420i Coupé M Sport
Testwagen
Baujahrab 07/202006/2020 bis 01/2023
Testdatum01/202301/2023
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1984 cm³ / 11,7:11998 cm³ / 11,0:1
AufladungAbgasturbolader (0,8 bar)Abgasturbolader
Leistung150 kW / 204 PS bei 4475 U/min135 kW / 184 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment320 Nm bei 1450 U/min300 Nm bei 1350 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-MildhybridBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl1-
Batterie-BauartLithium/Ionen-
Batteriespannung12 V-
AntriebsartAllradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,19
II. 2,19
III. 1,52
IV. 1,06
V. 0,74
VI. 0,56
VII. 0,43
R. 2,75
I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,14
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Achsantrieb-3,91:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé mit StufenheckCoupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4697 x 1846 x 1371 mm4768 x 1852 x 1383 mm
Radstand2764 mm2851 mm
Spurweite1587 / 1568 mm1579 / 1592 mm
Wendekreis11,6 / 11,7 m11,5 / 11,5 m
Bodenfreiheit-127 mm
Ladekantenhöhe660 mm670 mm
Innenbreite1505 / 1395 / – mm1500 / 1370 / – mm
Innenhöhe1010 / 900 / – mm1020 / 875 / – mm
Sitztiefe520 / 500 / – mm520 / 460 / – mm
Normsitzraum660 mm710 mm
Knickmaß990 bis 1200 mm1020 bis 1230 mm
Sitzraum570 bis 820 mm590 bis 830 mm
Hüftpunkt460 / 850 mm445 / 880 mm
Lenkradumdrehungen2,502,25
Lenkraddurchmesser360 mm370 mm
Kofferraumvolumen450 l440 l
Gewichte
Leergewicht1635 kg1600 kg
Leergewicht Testwagen1597 kg1573 kg
Gewichtsverteilung56,5 / 43,5 %50,5 / 49,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht2035 kg2015 kg
Zuladung400 kg415 kg
Anhängelast750 / 1700 kg750 / 1600 kg
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-15,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4Michelin Pilot Sport 4 S
Reifen245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,4 s2,6 s
0-60 km/h3,0 s3,3 s
0-80 km/h4,6 s5,4 s
0-100 km/h6,7 s7,8 s
0-120 km/h9,3 s11,1 s
0-130 km/h10,8 s13,1 s
0-140 km/h12,6 s15,4 s
0-160 km/h16,9 s20,6 s
0-180 km/h22,3 s27,9 s
0-200 km/h30,3 s40,7 s
60-100 km/h3,7 s4,5 s
80-120 km/h4,7 s5,7 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h240 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,6 m / 11,2 m/s²34,9 m / 11,1 m/s²
100-0 km/h33,9 m / 11,4 m/s²34,3 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,7 km/h67,8 km/h
Doppelter Spurwechsel132,4 km/h136,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h73 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch38 / 71 dB(A)40 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch70 / 68 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite-59 l / 1113 km
NEFZ-Verbrauch-6,6 / 4,6 / 5,3 l/100 km
CO2-Ausstoß-143 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,9 l/100 km6,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch7,7 l/100 km8,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch9,1 l/100 km9,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch7,6 l/100 km8,0 l/100 km
CO2-Ausstoß177 g/km186 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
EffizienzklasseEA
Kosten
Grundpreis51.300 €53.500 €